In der aktuellen Knip ist mein neues Lieblingskleid drin. Meike hatte es auf Twitter schon angekündigt, im Prinzip ein Remake dieses letztjährigen Lieblingskleids. Als das Heft dann endlich bei mir auch eintrudelte war ich hocherfreut, obwohl es den Schnitt ja wirklich fast genauso schonmal in der Knip gegeben hatte, aber die Variationsoptionen gefallen mir zum Großteil wirklich sehr gut. Susi hat das Kleid vor zwei Wochen schon in einer wunderbaren Version gezeigt, genau diese Ärmel finde ich auch großartig. Noch etwas puffiger am unteren Ende wäre fast noch besser, dazu müsste der Stoff aber ein bisschen mehr Stand haben.
Im Gegensatz zu fast allen Jerseykleidern aus der Knip die ich bisher genäht habe hat dieser Schnitt kein Taillenband. Ganz was neues, total ungewohnt, spart aber auch einzwei Nähte. Allerdings sorgte das (gedoppelte) Taillenband vor allem bei fluffigen Stoffen für einen Hauch von Stabilität im nicht immer ganz unproblematischen Taillenbereich. Ich habe wie ihr seht eine Falte eingearbeitet, das hat durchaus auch seinen Grund, den verrate ich weiter unten.
Verwendet habe ich einen sehr schönen, weichen Jersey in dunkelblaugrau. In einem Anfall von mütterlicher Mitfühligkeit habe ich den in einer Kinderhirt-Menge von 1,5m gekauft. Aber was sollen denn meine Jungs mit diesem traumhaft fliessenden, fluffigen Stoff in ausgerechnet MEINER Lieblingsfarbe? Wahrscheinlich ist er vom Maybachufer und ich hatte schon ein ganz schlechtes Gewissen wegen Tüten voller Kleiderglück für mich, anders kann ich mir diese Verirrung nicht erklären.
Seit ein paar Wochen liegt eine Tüte voll hübscher Bänder und Paspeln aus dem Outlet in Nussloch bei mir herum. Dabei war auch eine Elastikspitze in hellem braungrau die perfekt zu dem dunkelblau passt. Die habe ich hier wie eine Paspel verarbeitet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
Das rückwärtige Rockteil musste ich wegen des Stoffmangels dreiteilen, die untere Ansatznaht konnte ich mit der Spitze verdecken, sieht man also nur noch die mittlere Teilungsnaht, tschakka.
An den vorderen Ausschnittkanten habe ich die Spitze sogar von Hand angenäht (Handarbeit, bei einem Jerseykleid, auf was für Gedanken man so kommen kann!), ausserdem habe ich die Nahtzugaben der Schulterpasse von Hand festgenäht damit die Spitze nicht hochklappt.
Auf dem letzten Bild könnt ihr ein bisschen besser sehen, was es mit der Falte auf sich hat. Die neueste Herausforderung für meine Nähkünste: Mal sehen was mir bis Sommer so alles einfällt um dem wachsenden Bauch gerecht zu werden.
GRATULIERE!!!
AntwortenLöschenLG Judy
♥lichen Glückwunsch!
AntwortenLöschenlg
Herzlichen Glückwunsch-zum Kleid und zum Bäuchlein.
AntwortenLöschenLG Susanne
Das ist ja eine schöne Überraschung!
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch!
Mit wachsendem Bauch wurde ich immer mehr Fan von Empirekleidern.
Bin gespannt, was Du Dir so einfallen lässt.
Liebe Grüße,
Henriette
Herzlichen Glückwunsch!
AntwortenLöschenDas Kleid ist toll geworden und da es mitwachsen kann, wirst Du bestimmt viel Freude daran haben.
LG Luzie
Liebe Katharina,
AntwortenLöschenherzlichen Glückwunsch!! Das Kleid hast Du sehr gut dazu ausgesucht.
Die Umsetzung ist toll. Die Spitze sieht richtig toll aus. Ich habe jetzt nochmal eine andere Version gemacht, ist einfach schnell und unkompliziert.
Liebe Grüße Susi
Oh wie schön, herzlichen Glückwunsch! Wenn der Bauch in Richtung Sommer dick wird (so wie es auch bei mir war), ist es gar nicht sooo schwierig, ihn schön zu benähen, fand ich und war froh, mich nicht mit einem Umstandsmantel o.ä. befassen zu müssen :-). Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft. Ach ja, und das Kleid ist auch sehr schön!
AntwortenLöschenLG
Poldi
Sieht super aus!
AntwortenLöschenauch von mir .herzlichen glückwunsch zu kleid und bauch bzw. inhalt. war die reihenfolge so richtig....grübel
AntwortenLöschenlg,
susa
Oh, herzlichen Glückwunsch! Das freut mich wirklich sehr für dich.
AntwortenLöschenMein erster Versuch mit dem Schnitt hat gar nicht funktioniert, aber vielleicht versuche ich es einfach nochmal, du siehst nämlich toll darin aus.
Ein wunderschöner Bauch, alles Gute für Dich/Euch! Und das kleid gefällt mir auch sehr.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Herzlichen Glückwunsch! Dir und deiner Familie wünsche ich das Beste!
AntwortenLöschenOh, wie schön :))) Also das Kleid und die Neuigkeiten! Alles Gute für dich und deine Familie! Ich bin gespannt, was du dir alles schönes nähen wirst :)
AntwortenLöschendein Kleid gefällt mir richtig gut,alles gute für die Schwangerschaft
AntwortenLöschenLG Brettina
Oh wie schön - das Kleid und auch die Neuigkeiten! Herzlichen Glückwunsch!
AntwortenLöschenIch habe auch noch ein neues Kleid, komplett aus "Nussloch-Material", und komme nicht zum bloggen...
Genieß die Zeit und mach dir noch ein paar schöne Jersey-Kleider für den wachsenden Bauch ;-)
Ooh, das sind ja Neuigkeiten!! Ganz herzlichen Glückwunsch! Auf dem letzten Bild kann man ja tatsächlich schon ein bisschen was sehen, wenn man's weiß ;)
AntwortenLöschenDas Kleid ist natürlich auch sehr schön, nicht dass das jetzt untergeht vor lauter Neuigkeiten. Gefällt mir mit der Spitze. Ach, irgendwann möchte ich auch mal die Notwendigkeit haben wieder Stoff kaufen zu müssen - dann fahr ich bestimmt nach Nussloch.
Liebe Grüße!
Herzlichen Glückwunsch!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
mei
Herzlichen Glückwunsch! Das Kleid ist klasse - schon mal in guter Auftakt für die Umstandsgarderobe;)
AntwortenLöschenIch wollte dir am Samsag den gewünschten Stoff besorgen, leider hat mir die nette Verkäuferin einen falschen zurückgelegt und der richtige ist schon ausverkauft:(
Mit die schönste Art einer Mehrweiten-Falten-Präsentation! Herzlichsten Glückwunsch und Dir und Deiner Familie alles Gute!
AntwortenLöschenLieben Gruss Heike
Herzlichen Glückwunsch - ein richtig schöner Grund für derart raffinierte Dehnugsfugen :-)
AntwortenLöschenAlles Gute!
LG, Martina
Aus 1,50m Stoff ein Umstandskleid - das schafft nicht jede!
AntwortenLöschenAlles Gute für die bevorstehende Zeit! 3 ist toll!
LG U.
Oh, wie schön! Meinen herzlichsten Glückwunsch!!!
AntwortenLöschenUnd alles Gute. Hoffe, Dir geht es gut.
Herzlichen Glückwunsch! Und so schick dabei, Respekt, Respekt! Ich bin seit dem dicken Bauch leider wieder komplett gekauft-gekleidet, weil ich a) viel zu faul bin, abends noch die Nähmaschine rauszuholen und b) keinen Schnitt gefunden habe, dem ich den Bauch zutraue. Aber das mit der eigens eingebauten Falte ist natürlich ein guter Trick! Hoffentlich kann ich mich im Mutterschutz nochmal aufraffen, ein Frühlingskleidchen wäre doch schön...
AntwortenLöschenDir/Euch alles, alles Gute,
Cati
Herzlichen Glückwunsch! Jerseykleider ohne Taillenband gehen doch fast ohne Änderungen bis weit in die Schwangerschaft und nehmen auch den größeren Busen noch mit. und dir wird bestimmt auch noh trickreiches einfallen. ein Unstands-Bombshell? wie wärs?
AntwortenLöschenich hoffe es geht dir gut und du kannst die Zeit genießen!
liebe Grüße
Hannah
Herzlichen Glückwunsch! Das Kleid ist sehr hübsch und bestimmt ungemein praktisch - ein ähnliches Kleid hatte ich als Kaufkleid und habe es bis zum 9. Monat getragen!
AntwortenLöschenHübsches Kleid und hübsche Mama!
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße von der
Silke aus dem Sauerland
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kleid und zum Grund, sich wieder viele tolle neue Kleider zu Nähen ;-)
AntwortenLöschenLG Karin
Sag mal Katharina, hast du eine Ahnung, ob man diese Knipmode irgendwo kaufen/bestellen kann? Außer im Abo? Ich meine speziell diese mit deinem Kleid!
AntwortenLöschenLG Silke
Herzlichen Glückwunsch! Welch Überraschung! Ich freu mich ... Lieben Gruß, Simone
AntwortenLöschenMeinen allerherzlichsten Glückwunsch und alles Gute!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bettina
Ein wunderschönes Kleid! Die Idee mit der Spitze find ich klasse, genauso die eingebaute Falte. Herzlichen Glückwunsch und alles gute für die Schwangerschaft! Dir fallen bestimmt noch mehr schicke Sachen ein.. Liebe Grüße, Chrissy
AntwortenLöschen