27.2.12

Frühlingsjäckchen Knit-along (Teil 3)

Hattet ihr eigentlich gedacht, ich würde diesen 'Along' von Cat schwänzen?
Reingelegt! (Würden meine Söhne jetzt sagen *g*.)
Natürlich stricke ich hier schon fleissig und freue mich auf mein frühlingsfrisches Jäckchen! Ich bin jetzt mal ganz strebermässig und überspringe Teil 1 und 2.
Zu Teil 1 hätte ich wirklich nichts sinnvolles beitragen können, man möge es mir verzeihen. Ich habe früher mal einiges gestrickt, in einer anderen Zeit, vor Internet und all den tollen britischen, skandinavischen und sonstwelchen Anleitungen, meistens nach Brigitte. Und Wolle, naja, die kaufte ich hier bei Wolle Rödel oder so vor Ort halt. Altmodisch, gell? Dabei bin ich doch garnicht sooo alt.

Im Übrigen finde ich Stricken echt nicht ganz so günstig im Vergleich zum Nähen, und dann dauert es auch noch so lang...
Es gibt genau einen Grund, warum ich jetzt grad große Lust habe und mir schon das nächste Projekt unter den Fingern brennt: Die Mobilität! Man kann das Strickzeug mitnehmen, sich dabei unterhalten oder eben nicht, ungeahnte Möglichkeiten, langweilige Kaffeekränzchen oder Chorproben ade, ich stricke einfach.

So, also dann Teil 2, woher kommt mein Strickmuster?
Nach der Knit-Along Ankündigung hab ich mich ein bisschen umgesehen und war dann von der Vielfalt bei Drops dermassen erschlagen, daß ich mich nach mehrtägiger Eintauchen in die Unzahl der Möglichkeiten einfach entschieden habe und nichts weiteres sehen wollte.
Es gab mehrere Jäckchen in der engeren Wahl, ich fand die Idee eines Jäckchens für über dem Kleid, das auch wirklich nur den Namen "JäckCHEN" verdient, sehr gut, denn ich hab s ja nicht so gern sooo warm und bald scheint hier wieder die Sonne.

Als erstes fiel mir diese hier ins Auge:
http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=126&d_id=34&lang=de



Aber irgendwie dachte ich zunächst, sie sei ein bisschen unneutral, passt vielleicht nicht zu allem. Ich werde die aber wahrscheinlich anschliessend stricken.

Dann gefielen mir auch diese Jacken sehr gut:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=108&d_id=2&lang=de


http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=104&d_id=6&lang=de


http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=91&d_id=8&lang=de

Diese könnte man fast schon Mantel nennen, fände ich im nächsten Herbst toll, vielleicht ohne das "Karo"-Muster:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=109&d_id=14&lang=de

Aber entschieden habe ich mich jetzt dafür:


http://www.garnstudio.com/lang/de/visoppskrift.php?d_nr=87&d_id=15&lang=de

Mehr oder minder nur lange Ärmel also. Und die Wolle war ein Spontankauf hier bei Kaufhof, irgendeine Mohairflauschmischung von Schöller Stahl in einem sehr schönen Grauton. Ich bin gespannt ob es kratzt...
Weil ich jetzt nicht das Originalgarn habe, war eine Maschenprobe natürlich Pflicht. Ich hoffe das mit dem Umrechnen hat soweit geklappt, ich hab auch keinen Schimmer, ob ich die richtige Größe gewählt habe. Ach, das wird schon werden, das Stricken von so einem Miniteil geht jedenfalls schnell (Nadelgröße 5) und zur Not ziehe ich es nochmal auf.

Danke an Cat für die tolle Idee!
Und ihr so?

2 Kommentare:

  1. So ein Jäckchen ist immer gut zu gebrauchen und das Muster sehr dezent.

    Ja, du hast recht die Ansprüche steigen, bei allem was man hier so macht und das ist ein tolller Nebeneffekt. Wir alle lernen ständig dazu.
    Wer weiß, vielleicht stricke ich im nächsten Jahr Muster? Lg Heike

    AntwortenLöschen
  2. hach die sind alle schick wenn ich nur gescheit stricken könnte ich gucke neidisch zu....

    AntwortenLöschen