31.3.13

Frohe Ostern in Kleid und Tuch

Nach getaner karfreitäglicher Konzerttätigkeit und zwischen den familiären Feierlichkeiten zwecks Ostereiersuche möchte ich Euch gerne von Herzen frohe Ostern wünschen!
Und damit der Post nicht gar zu langweilig wird, zeige ich Euch noch was genähtes und was gestricktes (und was geklebtes...äh, naja, ich habe allen Ernstes Ostereier mit Stoffschnibbeln beklebt, ach egal, mir fiel halt nix besseres ein)



Netterweise erzeuge ich im Moment reichlich handgearbeiteten Output den ich garnicht zeitnah im Blog unterkriege, deswegen nutze ich die Gelegenheit heute und präsentiere ein gestricktes Tuch, was schon seit zwei Wochen fertig ist und was ich sehr liebe.


Wiebke hatte dazu mal diesen Post geschrieben und ich habe es noch bei anderen gesehen. Es ist aus Drops Baby-Alpaka-Seide-Wolle und wunderbar weich. Ich habe nicht viel Erfahrung mit dreieckigen Tüchern mit Lacemuster (die beim Stricken total zusammenschnurren), deswegen war es zunächst nach dem Abketten doch zu klein. Nach ein paar Wochen unglücklichen Häufchendaseins, die Lust auf aufribbeln und Maschen neu aufnehmen war nicht sooo übermäßig groß (und Heidi wollte fertig gestrickt werden) hab ich mir ein Herz gefasst und das letzte Knäuel noch drangestrickt. Nach dem Spannen war es dann sogar größer als erwartet, aber für so ein dreieckiges Schulterdings muss das auch so sein. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich recht fest stricke und nehme für das nächste mal größere Nadeln, dann muss ich nicht soviele Rapporte stricken. Das Muster strickt sich allerdings wirklich schön, man kann es schnell auswendig und muss dann nie mehr auf die Anleitung schauen, einfach aufhören, wenn die Wolle alle ist. Ich habe übrigens 5 Knäuel gebraucht, wenn ich mich nicht irre.


Grundsätzlich finde ich Schultertücher als Dreieck ganz leicht unpraktisch, am liebsten habe ich es als Schal um den Hals gewickelt. Jedenfalls habe ich zur Zeit ein großes Tuch in einer anderen Form auf zwei Nadeln und bin sehr gespannt, wie sich das tragen lässt.


Unter dem Tuch seht ihr mein rotes Crepekleid, das habe ich schon seit letztem Sommer, aber wenn ich mich nicht täusche hat es nie den Weg in den Blog geschafft. Crêpe (von Colettepatterns) trägt sich sehr angenehm, ist leicht zu nähen und meines macht dank der Farbe schön was her. Der Rock ist wunderbar weit, leider ist er nach dem Spazierengehen immer verwurschtelt, evt. muss ich ihn dafür mal mit einer Sicherheitsnadel befestigen. Ich habe auf Cats Empfehlung hin das Baumwollleinen von Stoff und Stil genommen, das ist günstig und hat eine sensationelle Farbauswahl. Den recht guten Stand dieses Stoffes verträgt der Crepeschnitt, man sollte halt ganz gerne Bügeln oder so...
So, und jetzt noch das obligatorische selbstgebastelte Eierdekobild, nee wat schön, gell?

Schöne Tage euch Allen!

1 Kommentar:

  1. Wow! Das Kleid und das Tuch sind einfach super schön! Ich habe auch schon mehrere Dreieckstücher gestrickt, die ich sehr sehr gerne trage!!! Dein Muster gefällt mir besonders gut!
    Ganz viele Güße und weiterhin frohe Ostern, Anna

    AntwortenLöschen