30.11.07

Ich liebe Dekozeitschriften!

eine schöne Deko


Kennt Ihr schon "Living & more"? Ich weiss gar nicht, ob es die Zeitschrift schon lange gibt, ich hab sie vor ein paar Monaten das erste mal gekauft und fand bisher jedes Heft seeeeehhhhr schön.
Das ist genau so wie ich es gern habe, was die vorstellen, alles schön skandinavisch klar und trotzdem kitschig, alte Möbel und bunt. Es gibt auch immer ein paar Selbstmach-Ideen drin (und natürlich Rezepte) und es werden wunderschöne, meist dänische Wohnungen von meistens tollen jungen, gutaussehenden Designern in meist riesigen, lichdurchfluteten Häusern gezeigt. Oder so ähnlich. Da werd ich zwar immer ein bisschen neidisch, aber träumen darf man ja.
Diesen Papierbaum auf dem Foto find ich z.B. ganz toll, das ist doch echt mal ne "leichte" Weihnachtsdeko.

22.11.07

Danke Simone!

Danke Simone, (siehe Kommentar zu Sandwich gefällig) genau das hab ich gesucht!
Hier ist eine tolle Quiltseite
Fingerlinge gibt es wohl in der Apotheke, wozu werden die normalerweise gebraucht? Na egal.
Die Seite ist ja eine wahre Fundgrube! Gerade schlafen die Kinder und ich kann ein bisschen stöbern. Schallend lachen musste ich beim letzten Satz der Rubrik: Mariners-Star ist fertig:
"Und was mach ich jetzt damit? Keine Ahnung, aber da kann er nicht hängen bleiben!" Wunderbar!!!So geht es uns allen vielleicht ein bisschen, der Weg ist das Ziel und wenn das Ding fertig ist, weiss man gar nicht so genau wohin damit...Aber mein erster Quilt kommt zunächst mal aufs Sofa. LG, Katharina

21.11.07

Sandwich gefällig?



Jetzt wo es kälter wird, hat mich mein Mann gefragt, ob ich nicht mal die Patchworkdecke fertig nähen könnte, damit er auf dem Sofa was zum Zudecken hat. Ok Ok, seh ich ja ein, der Zeitpunkt ist echt günstig. Ein "Batting" hab ich neulich ja schon bestellt, nennt sich "warm and natural" und ist aus Baumwolle, relativ dicht im Vergleich zu dem was ich aus den hieigen Läden so kenne. Die gestückelte Rückseite kann ich Euch nicht zeigen, die hab ich ganz brav mit Kreppband erst auf dem Boden festgeklebt und dann die Füllung und das Top darauf ausgerichtet. Hoffentlich war ich sorgfältig genug, ist ja schon eine Fummelei. Das Top habe ich vor ein paar Tagen mit den Randstreifen benäht, der Stoff war etwas knapp, deshalb kamen noch andersfarbige Ecken dran. Und wie man auf dem Foto sieht, musste ich z.T. etwas unglücklich anstückeln.
Jetzt bin ich grade beim Heften, hab mir schon in sämtliche Finger gestochen, mein Zeigefinger tut weh von Nadel rausziehen, ganz schön ätzend, so auf dem Boden zu kauernd die Nadel wieder rauszuzerren, uff... Wie macht man das denn ohne Verletzungen davon zu tragen? Ich hab mal was von Fingerlingen gehört, wer kann mir da was zu sagen?? Ich wollte das Ding von Hand quilten ;-))) zum Üben...(Mach ich aber auch!)
Auf dem Detailbild sieht man sehr schön das eine "Notquadrat", ich weiss nicht wie oft ich alles durchgezählt hatte, als die Streifen noch nicht zusammen genäht waren, aber mein Sohn hat da wohl auch seine Finger im Spiel gehabt...Ich weiss noch, daß ich irgendwann einige Streifen in einem Schrank untendrin gefunden habe. So hat wohl jeder Quilt seine kleinen Geschichtchen...

Zur besseren Übersicht habe ich alle Posts diesen Quilt betreffend mit dem label "Japanquilt" versehen. Vielleicht ganz nett, die Entstehung so zusammengefasst lesen zu können.

20.11.07

Selling statt Shopping?

Wie Ihr seht, habe auch ich mir einen Dawanda-Shop zugelegt. Ein bisschen skeptisch bin ich ja schon, auch wenn ich mich ganz fleissig in die Arbeit gestürzt habe. Aber notfalls wird unser Weihnachtsbaum halt üppig mit selbstgenähten Anhängern geschmückt, mir gefallen sie jedenfalls...

13.11.07

Patchwork-Pinnwand



Bei Shim and sons gibt es öfter sehr schöne Pinnwände. Mir gefällt die Kombination von bunten Stoffen mit naturgrauem Leinen immer so gut, hab ich bei meinen Ostertischsets schon mal gehabt, jetzt musste ich auch so eine Pinnwand haben, also hab ich einfach drauflosgenäht. Ich weiss nicht, ob man irgendwo Kork zum Zuschneiden bekommt, im Baumarkt habe ich keinen gefunden, deswegen hab ich als Platte eine Sperrholzplatte genommen. Darauf hab ich das Patchworktop mit einer Lage "Futter" und einer Lage dickerem PW-Vliess draufgetackert. Anschliessend oben zwei Aufhänger angenagelt und fix an die Wand gehängt, das ging wirklich schnell!

11.11.07

corners of my home-kein fleissiges Lieschen





Nicht daß hier der Eindruck entsteht, ich sässe die ganze Zeit nur dekorierend am Basteltisch-NeinNein, die Dekosachen hab ich alle so im August und September gemacht, da war aber keine Zeit zum Posten, deshalb zeige ich sie jetzt peu á peu.
Im Wohnzimmer habe ich eine Minigardine mit einem selbstaufgemalten Rosenmuster (Schablone, gab es irgendwann mal bei Lidl) aufgehängt. Das Malen hat grossen Spass gemacht, ich habe 4 Rottöne gehabt, die ich nach Belieben gemischt habe, gemalt habe ich mit einem abgeschnittenen Stück Küchenschwamm, die Farbe hatte ich auf einen Pappteller als Palette gegeben. Obwohl ich die Schablone nach jedem Farbauftrag abwaschen musste, fand ich daß es recht gut voran ging.
Im Wohnzimmer wollte ich eigentlich gerne eine solche Bordüre oben an die Wand malen, das hab ich nach Anleitung in einer anderen Ecke mal ausprobiert, es ging aber nicht so gut. Wegen der Rauhfasertapete verlief die Farbe sehr. Vielleicht wäre es gegangen, wenn ich es auch mit Schwamm gemacht hätte, ich kann es ja irgendwann nochmal ausprobieren.
Auf dem Foto sieht man auch schön die drei tollen Fenster und ein Stück von Kristallleuchter.

Hab ich grad bei Yahoo gefunden:Für alle Katzenbesitzer gibt es hier ein lustiges Video
(Ach könnten wir doch wieder eine Katze haben, seufz...)

7.11.07

Neuer Lieblingsstoff!!!!


Heute hab ich endlich einen von mir schon lange heiss ersehnten Lieblingsstoff in die Arme schliessen dürfen, hach wie schön, ich streichle noch!!! Als ich ihn vor Monaten entdeckt hatte war er dauernd ausverkauft und dann hatte ich mir strikte Stoffdiät verordnet, also musste ich ganz schön lange warten. Aber neulich gab es bei Reprodepot ein Sale auf Quiltfüllungen, und da ich grade eine für die endlich fertigzustellende brauche hab ich zugeschlagen und dann durften die Äpfeln und Birnen mit. Was der wohl mal werden darf, da überleg ich mir jeden Quadratzentimeter gut!

3.11.07

Kinderzimmer-Deko



Wir haben in der neuen Wohnung eine ganz andere Raumaufteilung, was dazu führte, daß manche Möbel jetzt eine ganz andere Funktion haben. Der Schrank, der vorher im Flur dezent für viel Stauraum gedient hat, steht jetzt im Kinderzimmer und ist dafür viel zu schlicht.
Deswegen habe ich auch hierfür Klebefolie genommen und von einem meiner Lieblingsstoffe (hier zu sehen, im zweiten Foto) die Motive abgeguckt und ausgeschnitten und auf dem Schrank damit eine Bordüre geklebt.
Das Zimmer ist helltürkis gestrichen, dazu passen die Farben echt gut find ich.
Leider kann ich keine geraden Fotos schiessen, schade, schnüff ;-))