29.1.12

Nähfragezeichen 24



Das Näh-Fragezeichen

ist eine Idee von Meike, heute stellt sie eine für mich ganz aktuelle Frage:


Schneiderpuppe
Ist eine Schneiderpuppe eher Deko oder Notwendigkeit für Nähfreudige? Wie hilfreich und passgenau ist das Drapieren und Abstecken auf der Puppe (sei es mittels Schnittmuster oder eigenen Entwürfen)? Ist die Schneiderpuppe z.B. eine Hilfe bei nicht auf Anhieb sitzenden Ärmeln - wo sie doch meist armlos daher kommt? Was für eine Puppe habt ihr? Was sind Eure Erfahrungen und was ist beim Kauf einer solchen stummen Dienerin zu beachten?

Leider geht es mir, wie einigen der anderen Antwort-Schreiberinnen, ich bin noch ein ziemlicher Schneiderpuppenneuling, meine ist von Weihnachten. Ausserdem habe ich gerade am letzten Mittwoch was dazu geschrieben, deshalb zitiere ich mich erstmal selbst:

"Und nochmal zum meinem neuen "Model": Die Schneiderpuppe ist der Hit (danke Mama)!
Sie hat natürlich trotz Verstellmöglichkeiten nicht ganz genau meine Figur, aber man kann schon vieles sehen, ohne sich ständig an und ausziehen zu müssen. Da wird mit der Zeit auch noch Erfahrung dazu kommen, was wo wie sitzen muss, damit es mir dann passt.
Auch kann man viel besser Sachen am Ausschnitt abstecken, z.B. dieses kleine Dreieck da wo die zwei Oberteile sich kreuzen. Ganz zu schweigen vom Rocksaum, meine hat einen genialen Rockabrunder der mit Stecknadeln markiert. Oder ganz zu Beginn schon mit dem Schnittmuster gucken, ob es überhaupt passen würde, usw., für langjährige Schneiderpuppenbesitzerinnen erzähle ich jetzt nur lange Bärte...
Aber der Anblick beim Betreten des Nähzimmers, wenn das aktuelle Projekt schon halbfertig auf der Puppe hängt...!"
Meine ist die gleiche Puppe wie die von Schildi, ich spare mir mal ein weiteres Foto.
Für das Problem der nicht hunderprozentigen Figur gibt es für manche Bereiche noch die Möglichkeit, mit Vliess oder Filz o.ä. nachzupolstern (laut Hersteller z.B. wenn man unterschiedliche Hüften hat, das hab ich zum Glück nicht...), im Moment plane ich das an den Schultern, die sind bei mir höher als normal, da muss ich auch jeden Schnitt ändern.
Solche Stellen wie Ärmelansatz und Taille kann man mit Klebestreifen kenntlich machen (nachdem man es an sich getestet hat), dann hat man da auch ein konkretes Mass. Ob das allerdings Anproben zwecks Ärmeleinsetzen ersparen kann, weiss noch nicht.

Aber wie gesagt, ich finde das Arbeiten mit ihr wesentlich einfacher und anschaulicher als ohne. Abstecken, gerade bei weiten Röcken wo viel Saum im schrägen Fadenlauf hängt, Anhalten von Stoff, Schnitt, oder solchen Volants wie bei meinem Kleid...
Also ich bin sehr froh, daß ich mein Paulinchen (einen Namen brauchen die ja schon, gell?) jetzt habe!

Weitere Antworten bei Mr. Linky

1 Kommentar:

  1. Guten Sonntag,
    Herzlichen Dank fuer deine ausfuehrliche Schilderung!
    Demnach hast Du eine hilfreiche Mitarbeiterin gefunden, die nicht einfach nur dekorativ herumsteht.
    Der Tipp, bestimmte Stellen zu markieren oder zu polstern, erweitert natuerlich die Einsatzmoeglichkeiten, was auch ein 'Daumen hoch' bewirkt!

    Weiterhin viel Freude am Naehen und Tragen deiner Eigenkreationen wuenscht dir
    Mit lieben Gruessen LY

    AntwortenLöschen