Herzlich Willkommen zurück nach der Sommerpause, die auch auf meinem Blog eine war.
Das Motto des heutigen Mittwochs passt sehr gut, ich hatte nämlich für den Urlaub noch ein paar Sachen genäht, wenigstens das Kleid kann ich euch heute zeigen. Heute ist es fast noch warm aber ziemlich windig, da der Rock sehr flatterig ist hab ich Leggings drunter gezogen.
Der Stoff ist ziemlich dünn und ganz weich, dazu hat er ein ganz bisschen Seersucker-Struktur. Ich habe ihn vor Jahren mal bei Karstadt gekauft, vor allem wegen der Farben. Lange wusste ich nicht, was ich daraus nähen soll, ich dachte schon, er sei ein klassischer Fehlkauf. Ich versuche derzeit, meine Stoffvorräte mal ab- statt aufzubauen. Neue Stoffe kaufen ist so einfach und verlockend, und natürlich eine große Freude. Aber die alten hat man ja auch mal glücklich ausgewählt und gestreichelt. Dann liegen sie im Regal und man traut sich nicht sie anzuschneiden oder sie scheinen nie das richtige Material für das nächste Projekt zu sein usw. Ich versuche es jetzt mal andersherum. Ich nehme den Stoff und überlege, was daraus wohl schönes werden könnte. Bei dem Kleid hat es gut geklappt, der Schnitt ist sehr bequem aus dem Stoff. Im Prinzip ist es ein Remake von diesen zwei Kleidern. Da ich den Ausschnitt frei Schnauze geschnitten habe, ist er hier etwas anders geworden. Auch wusste ich nicht mehr, wie ich die Ärmelchen geschnitten hatte, jedenfalls waren sie nach dem fertig stellen viel zu lang. Ich hab sie kurzerhand umgeklappt und festgenäht. Da der Stoff so dünn ist, habe ich das ganze Oberteil gedoppelt. So ist es sehr angenehm zu tragen.
Das Kleid habe ich oft und gerne getragen, die anderen Sachen zeige ich dann das nächste mal.
Ein nettes Ferienerlebnis hatte ich noch mit der Norwegischen Jacke. Wir waren in Dänemark und dort gehe ich immer gerne in die nächste stof2000-Filiale (natürlich habe ich auch was gekauft, soviel zum Thema Stoffabbau...). Die Verkäuferin sprach mich an, ob sie mir helfen könnte usw und machte mir dann beim Plaudern ein Kompliment für die Jacke und sagte, sie hätte mich gleich beim reinkommen für eine Norwegerin gehalten, wegen des Strickmusters.
Ich sollte mit der Jacke mal nach Norwegen fahren! ;-)
Alle anderen mittwochsblogger treffen sich hier auf dem MMM-Blog
Der Schnitt steht dir super, ebenso die Farben. Normal sehe ich dich immer eher so in blau und grau, aber ich finde diese Beerentöne sehr schön hier.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Ich kann Julia nur zustimmen: Da passt alles!
AntwortenLöschenLG, Bele
Wegen der Farben hätte ich den Stoff auch sofort genommen. Wunderschönes Kleid.
AntwortenLöschenLieber Gruß
Elke
Süße Geschichte mit der Norwegerjacke! Und das Kleid ist zauberhaft, die Farben traumschön. Gut, dass der Stoff nicht länger liegt, sondern jetzt an Dir schwingt.
AntwortenLöschenLG Ina
Wunderschönes KLeid, die Farben und die STruktur des Stoffes passen super zu dem Schnitt. Zum Thema Stoffdiät sind ja etliche von uns Nähbloggern unterwegs, ich drücke die Daumen, dass es gut voran geht. LG Kuestensocke
AntwortenLöschenLiebe Katharina, der Schnitt ist immer wieder schön an Dir! Und daß der Stoff so lange auf dem Stapel lag, ist mir unbegreiflich- so tolle Farben, und steht Dir wunderbar!
AntwortenLöschenLG, Barbara
Da passt einfach alles. Den Schnitt hast du supergut hinbekommen und die Farben sind ein Traum. Gute Idee, das Oberteil zu doppeln, da wollte ich auch immer schon mal ausprobieren.
AntwortenLöschenDas Kleid steht dir 1 A und du solltest es viel tragen. Geht ja auch noch mit Strickjäckchen oder so.
Liebe Grüße
Astrid
Sehr schön geworden, die Farben kleiden Dich sehr gut!
AntwortenLöschenLG, Jule
Der Stoff ist toll und kommt mit dem Schnitt wirklich gut zur Geltung.
AntwortenLöschenLG Malou
Wie immer ein wunderschönes Kleid an dir/für dich!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Ganz tolles Kleid, super Schnitt und der Stoff ist dafür gemacht. Ich liebe diese Farben. Macht auch eine tolle Figur!
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Aus Schleswig-Holstein
Astrid
Das Kleid ist wirklich wunderbar und obwohl ich nicht so der Fan von Seersucker bin, finde ich es einfach grandios... die Farben wirklich sehr schön, genau mein Ding... steht Dir ausgezeichnet...
AntwortenLöschenLG Andrea