15.10.07

Tolle Bücher!


In letzter Zeit habe ich einige Bücher bekommen, die ich so toll finde, daß ich sie Euch vorstellen muss. Ich will jetzt gar nichts weiter dazu sagen, jedes einzelne steht für sich.
Das erste, daß ich Euch vorstelle, ist ein reines Technikbuch für Quilterinnen:

Linda Seward
Das grosse Buch von Patchwork, Quilt und Applikation

Alle nur erdenklichen Techniken sind darin ausführlich geschildert und bebildert und lassen sich so auch von blutigen Anfängern nacharbeiten.
Im Gegensatz zu den anderen Quiltbüchern, die ich bisher gesehen hatte, ist also nicht die Anleitung zu einem bestimmten Modell beschrieben, sondern es wird penibel erklärt, wie man z.B. Rundungen in Mustern näht, Applikationen näht, wie man auf Papierschablonen näht, wie man Quiltmuster aufzeichnet, wie man das Binding macht usw. und zwar mit Maschine und mit der Hand. Es sind also für alle erdenklichen Arbeitsgänge mehrere Lösungen beschrieben. Ich glaube auch für Quilterinnen mit Erfahrung ist das ein interessantes Buch. (Würde mich freuen, wenn jemand der Erfahrung hat und das Buch kennt, seine Meinung dazu äussern würde.) Ich war jedenfalls toal begeistert, mehr braucht man eigentlich nicht, nur noch Ideen, welche Muster man nähen möchte. Hätte ich doch sofort Zeit all das umzusetzen!!!

Das Buch ist grossformatig, fest gebunden und hat gut 180 Seiten. Vorne sind 27 Seiten Geschichte und Fotos von Quilts. Ist zwar nicht billig, aber sein Geld echt wert, finde ich!

1 Kommentar:

  1. Ein tolles Buch hast Du Dir da geleistet, das jeden Pfennig wert ist. Ich habe es schon ziemlich lange, es ist eigentlich eines meiner ersten PW-Bücher. Inzwischen habe ich eine ziemliche Menge an Büchern angeschafft, aber dieses hole ich jedes mal raus, wenn ich es genau wissen will.
    Gerade die gleichzeitige Erklärung von hand- und maschinengenähten PW-Techniken finde ich total hilfreich.
    Noch ein verspätetes sehr großes Lob möchte ich Die schnell noch aussprechen für diese sensationelle Decke, die Du vor einiger Zeit hier vorgestellt hast. Klasse!!!

    AntwortenLöschen