30.6.10

Die Brauttasche / the bridal handbag






Mein Brauttäschchen, ein etwas geräumigeres Modell ;-) Genäht aus auberginefarbener Dupionseide, weil ich aus diesem Stoff für Philip einen Kummerbund und eine Fliege genäht habe. Das Täschchen "verbindet" also unser Outfit, oder wie sagt man da...? Die Stickdatei ist von Urban Threads (*winkewinke* zu Kati von feinesstöffchen *g*). Ich habe mehr oder minder drauflos genäht, Vorder und Rückteil sind quadratisch, der Boden ist oval. Oben habe ich die bis zu den Bändern offen gelassen (mit dem Futter verstürzt) und die Ecken halbrund abgenäht, der Tunnel hat noch so eine Art Rüsche dran, kann man vielleicht auf dem Detailfoto ganz gut sehen. Mit Volumenvliess gut verstärkt behält es in jedem Fall seine Form.
Irgendwelche Geheimtipps, was auf keinen Fall fehlen darf in einer Brauttasche?? Ich bin schon so gespannt auf Samstag...

My bridal handbag, not the smallest type ;-)
Made of aubergine-colored dupionsilk, because I made a cummerbund and a tie for philip out of this fabric. The pouch will "connect" our outfits, I would say. The embroidery is from urban threads (thanks to Kati again). The pattern is made while sewing, the two body-pieces are quadratic, the bottom is oval. At the top I left it open until to the tunnel for the strips, and rounded the corners a bit. You can also see a kind of ruche on the tunnel on the detail photo.
Interfaced with volume fleece, so it holds its shape.
Any insider tips, what mustn't be missing in a bridal handbag?? I'm so excited about saturday...

Kommentare:

  1. wunderschön!!!!!
    ich wünsche euch eine tolle hochzeit :-) aber mit so einer traumtasche kann da ja nix schief gehen!

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön :-)

    ... tempos sind wichtig :-)

    Ansonsten hat eine Braut nach hiesigem Brauch folgendes an/bei sich:

    was rosafarbendes
    was hellblaufarbendes
    was altes
    was neues
    was geschenktes
    was geliehenes

    ... und das ist auf ALLES verteilt, was eine Braut an dem Tag bei sich trägt.

    Viel Glück!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  3. Sieht schön aus!
    Ich habe an meiner eigenen Hochzeit nach dem Essen bis zum Ende der Feier am Fehlen eines Zahnstochers gelitten...! Daher:Pack Dir welche in das Täschchen!
    Gruß Johanna

    AntwortenLöschen
  4. @anette: Ach, das ist der deutsche Spruch, mir fiel immer nur der englische ein: something old, something new, something borrowed, something blue.
    Geliehen bekomme ich Schmuck, blau wird ein Blümchen im Haar sein, rosa, hmmm, geschenkt, muss ich mal überlegen.
    An solchen Kleinigkeiten habe ich selber großen Spaß, auch wenn es dann keiner merkt *g*...

    @Johanna: Zahnstocher hab ich schon für ein Notfallpaket für die Gäste besorgt, da kann ich mich ja dann auch bedienen!

    AntwortenLöschen
  5. Die Tasche ist ein Traum, wunderschön!
    Und ich würde unbedingt Taschentücher mitnehmen - ohne die wäre ich verloren gewesen. ;-)

    Einen wunderschönen Tag wünsche ich, und alles, alles Gute!

    AntwortenLöschen
  6. ok, hier mein ultimativer (schönheits)tipp für die brauttasche: ich hatte damals solche speziellen tücher, mit denen man sich den glanz aus dem gesicht "saugen" kann. so sieht man auch gegen ende der hochzeit noch frisch aus ;) aber vielleicht hast du ja eine fantastische haut und brauchst sowas nicht...
    ich bin jedenfalls schwer beeindruckt, dass du so viele dinge für deine hochzeit selbst machst!! ich war damals mit einladungs- und tischkatzen und programm schon völlig ausgelastet, weil das organisieren ja auch ewig viel zeit in anspruch nimmt... also hut ab!
    es wird sicher eine wunderschöne hochzeit und ich fiebere mit euch - umso mehr, da mein bruder morgen (standesamtlich) bzw. nächste woche samstag (kirchlich) auch heiratet! dafür habe ich allerdings nur eine hose für den sohnemann genäht. die hauptarbeit war die hochzeitszeitung ;)
    alles liebe wünscht judith

    AntwortenLöschen
  7. ups, das sollte natürlich tischKARTEN heißen!! kann ich mir jetzt gar nicht erklären, wie sich die katze da eingeschlichen hat... :D

    AntwortenLöschen
  8. Das Täschchen ist traumhaft schön!
    Mein Tip bei den zu erwartenden Temperaturen: Wasserspray zum Erfrischen! Es gibt reines Wasser in kleinen Sprühdosen, die das gaaanz fein zerstäuben. Ist bei jeder größeren Feier bei uns DER Hit! Damit sprüht man sich ein (Gesicht, Dekolletee, an die Beine...), ohne hinterher nass zu wirken. Und es hilft wirklich gut! Gibt´s in der Drogerie. Oder in teuer bei der Parfümerie mit dem englisch klingenden Namen.
    Und natürlich Taschentücher! ;-)

    Ich wünsche Euch eine gaaanz tolle Hochzeit, einen wunderschönen Tag, an den Ihr noch jahrzehntelang mit wunderbaren Erinnerungen gern zurückdenkt!
    Lieben Gruß
    Natalie

    AntwortenLöschen
  9. sehr schön ist das täschchen! ich bin so gespannt auf fotos von euch beiden!
    ich wünsche euch einen wunderschönen, unvergesslichen tag!
    tipps kann ich dir leider nicht geben- ich lebe in "wilder ehe" (aber ganz brav ;-))
    liebe grüße, susa

    AntwortenLöschen