Endlich mal wieder ein neues Kleid! Als Nina vor einigen Wochen dieses Kleid von how-to-do-fashion, einem dänischen Indienpattern-Label zeigte, dachte ich, sowas hast Du doch gerade in der Knip gesehen. Also in der Fashion Style, ihr wisst schon.
Das Kleid war mir im Heft schon aufgefallen, der Ausschnitt und die überschrittenen Ärmeln gefielen mir sehr gut, also hab ich mich gleich ans Abpausen gemacht.
Fertig geworden ist es heute endlich zum MeMadeMittwoch!
Grundsätzlich finde ich Indie-Labels toll und unterstützenswert. Aber viele Versuche mit neuen Schnitten lassen mich immer wieder zurück zu meiner geliebten Knip kehren, die Sachen passen mir einfach am Besten und sitzen wie ich es gerne habe. Im Moment denke ich bei vielen neuen Schnitten, ach wie schön, das wäre doch was, aber dann, nee, kauf ihn lieber nicht, das kann man bestimmt auch nachbasteln und hat dann keinen ärger mit der Passform. Schade für die Indie-Labels, aber praktischer für mich!
Basteln war hier garnicht nötig, der Schnitt ist von der Silhouette fast gleich, es fehlen lediglich die Falten an der Brust. Die Ärmel sind bei Ninas Kleid extra, hier angeschnitten. Ausserdem gibt es das kniptypische Taillenband. Den Rockteil habe ich gekürzt, der war mir zu lang. Könnte sein, daß ich da etwas zu sehr ad libitum abgeschnitten habe, hust, egal!
Hier das Bild aus dem Heft, es hat Taschen und ich habe endlich begriffen wie Taschen mit Seitennahtreissverschluss zu nähen sind, yeah!
Allerdings habe ich an anderen Stellen der Anleitung mehrfach überlegen müssen, was gemeint ist. Allen Ernstes habe ich mir an zwei Stellen überlegt was da jetzt auf holländisch stehen würde, weil ich die deutsche Übersetzung nicht verstanden habe... Liebe Fashionstyle-Magazin-Redaktion, da ist noch Nachbesserungsbedarf!
Anleitung: FashionStyle bzw. Knipmode 3/2016
Änderungen: Rocklänge
Stoff: Echter Türkenstoff vom Maybachufer, schon etwas länger im Vorrat
Würde ich nochmal nähe: JAA!
Hätte ich fast vergessen: In der Anleitung wird nach dehnbarem Stoff verlangt, meiner ist Webstoff ohne Stretch. Ich hab es probiert und kann kein Problem erkennen. Geht also auch aus nicht dehnbarem Stoff!
Hätte ich fast vergessen: In der Anleitung wird nach dehnbarem Stoff verlangt, meiner ist Webstoff ohne Stretch. Ich hab es probiert und kann kein Problem erkennen. Geht also auch aus nicht dehnbarem Stoff!
Und was haben sich die anderen Damen heute an neuen Kleidern so gegönnt?
Solltest du unbedingt nochmal nähen: Steht dir fantastisch der Schnitt! Beim Foto von der Anleitung hätte mich dieses Kleid womöglich nicht einmal gereizt, aber dein Exemplar ist einfach toll und wirkt sehr edel. Schade, dass ich für sowas noch nicht fit genug bin.
AntwortenLöschenLG Quintilia
Was ich vergessen habe zu fragen: Warum eigentlich DICKES Paulinchen???
LöschenDas Kleid sieht meinem wirklich sehr ähnlich. Da ich die Knip habe, bin ich dennoch versucht, es auch zu nähen, da ein Taillenband schon etwas schönes ist. Steht dir super und ich freue mich sehr, dich wieder beim MMM zu sehen! LG, Nina
AntwortenLöschenEin tolles Kleid. Danke fürs zeigen. In der Zeitschrift ist mir der Schnitt null ins Auge gestochen, aber wenn ich Deine Version seh...
AntwortenLöschenLG Carola
Sehr schönes Kleid! Den Schnitt hab ich auch eben herausgesucht bevor ich deine Version sah. Lustig übrigens, dass ich den Stoff vor Jahren bei buttinette bestellt hab und daraus auch ein Kleid genäht hab. Lg Dana
AntwortenLöschenWow, wie schön!
AntwortenLöschenRichtig schick!
LG, katrin
Super schön :)
AntwortenLöschenLG
Anke
Wunderschön. Seitennaht-RV mit Taschen - die umgehe ich immer mit einem Naht-RV und einer hinteren Mittelnaht. Meine Bewunderung!
AntwortenLöschenLG
Martina
Das Kleid ist richtig schön geworden. Mir ist der Schnitt gleich aufgefallen und ich hab es zur Erstkommunion in Wien getragen. Sehr bequem durch meinen festeren Baumwollstoff mit Elasthen. Allerdings hatte ich mit der Anleitung auch so meine Probleme.
AntwortenLöschenLg Maria
Das Kleid ist richtig schön geworden. Mir ist der Schnitt gleich aufgefallen und ich hab es zur Erstkommunion in Wien getragen. Sehr bequem durch meinen festeren Baumwollstoff mit Elasthen. Allerdings hatte ich mit der Anleitung auch so meine Probleme.
AntwortenLöschenLg Maria
Mir ist der Schnitt auch gleich aufgefallen. Wunderschön geworden! Was hast du für eine Stoffqualität gewählt? War da nicht nur Jersey angegeben?
AntwortenLöschenHerzliche Grüße
Sabine
Der Schnitt ist wirklich schön und mir in der Zeitung gar nicht aufgefallen. Manchmal übersieht man echte Schätze, gut dass du da so ein Auge für hast!
AntwortenLöschenEin tolles Kleid! Ich hab mich an den seitlichen Reißverschluss nicht ran getraut :). Und ich finde es auch merkwürdig, dass die FashionStyle immer dehnbare Stoffe empfiehlt- LG Diana
AntwortenLöschenDas ist ja wirklich ein tolles Kleid! Der Ausschnitt und die überschnittenen Ärmel sind genau meins...
AntwortenLöschenSitzten tut es 1A! Gute Entscheidung beim Altbewährtem zu bleiben, wenn so was gut sitzendes heraus kommt und man ohne nennenswerte Anpassungen aus kommt.
Liebe Grüße Miriam
das ist wirklich ein schönes Kleid.
AntwortenLöschenlg monika
Das ist ein wirklich sehr schönes Kleid aus einem
AntwortenLöschentollen Stoff geworden.
Und es steht dir ganz ausgezeichnet.
Das Schnittmuster ist mir auch schon aufgefallen.
LG Silke
Danke fürs Zeigen, kleidet Dich sehr gut.
AntwortenLöschenLG eva
Ein sehr schönes Kleid. Der Stoff passt wunderbar zum Schnitt. Aber warum kombinierst Du es mit Leggings? Ich würde es ohne tragen - sieht bestimmt noch schöner aus.
AntwortenLöschenLG Ina
ich musste grad so lachen, geht mir auch immer so: hmmm, in niederländisch hätt ich jetzt gewusst, was die meinen..... :D
AntwortenLöschenich liebe die schnitte auch, obwohl ich überhaupt nicht dem größenstandard der knip entspreche, passen die schnitte wunderbar. und du hast ein ganz tolles kleid gezaubert, auf keinen fall zu kurz!
glg
molli
Toll! Gefällt mir richtig gut! Ein toller Schnitt. Und diese Zeiteung kenne ich gar nicht.
AntwortenLöschenGruß Marion