11.7.18

Kleiner Rucksack Isah für den Kleinsten


Während Julius und ich den Rucksack planten und nähten, sprang ein sehr quirliger, leicht eifersüchtiger 3-jähriger um uns herum und wollte un-be-dingt auch einen Rucksack genäht haben und zwar am besten sofort. Er hat solange damit genervt, bis ich mit ihm immerhin mal Stoffe ausgesucht habe, damit er halbwegs beruhigt war und wusste, auf was er sich freuen konnte.
Am liebsten hätte er ihn auch selber gemacht ("iss kann das sson alleine!") und immerhin hat er dann auch eine Weile auf meinem Schoss gesessen und die Knöpfe an der Nähmaschine bedient.


Für ihn habe ich eine kleine Version konstruiert. Konstantin ist fast vier und ziemlich groß für sein Alter. Der Rucksack ist recht geräumig und taugt bestimmt auch für Wanderungen oder Besuche  mit Spielzeug im Gepäck.


Das Ergebnis ist wirklich sehr niedlich geworden und Konstantin hat ihn gestern schier nicht mehr ausgezogen, so stolz ist er auf seinen Rucksack!


Die Stoffe sind aus meinem Vorrat, den weissblau gestreiften Denim gibt es glaub ich ständig irgendwo, ich habe ihn immer mal wieder gesehen. Das gelbe Elefantenfutter ist ein alter Vorhang. Gurt und Reissverschlüsse hatte ich auch da. Nur das braune Kunstleder für den Boden habe ich hier im Stoffgeschäft neu gekauft, der ist schön stabil, so hat der Rucksack gut Stand und braucht keine Verstärkung ausser dem Soft and Stable, was in der Anleitung vorgesehen ist.


Die Originalanleitung für das kostenlose Schnittmuster ist hier auf der Snaply-Magazinseite
Wer die kleine Version nachnähen möchte, ich habe folgende Maße genommen:

Höhe des fertigen Rucksacks (bis zur Klappe) 32cm
Boden 17x10cm

Daraus ergeben sich folgende Zuschnittmaße:
Rückenteil aussen: 34x19cm
Rückenpolster 32x17cm
Seitenteile aussen 34x12
Lederteil 22x39, Ausschnitte 10x10
Obere Aussenteile 12x19
Laschen ca. 90%, die Größe ist hier nicht so wichtig, der Gurt muss aber reinpassen
Träger auf etwa 24cm Länge verkleinert, ich hatte das Einlagenschnittteil genommen und noch ein bisschen gekürzt
Polsterung Unterseite 10x17cm
vordere Tasche Teil 1 12x24
v. Tasche Teil 2 9x24 (hier musste ich bei beiden Rucksäcken etwas wegschneiden, kommt drauf an, ob man den RV sichtbar oder verdeckt einnäht)
Innenseite Tasche 19x24
Futter Hauptteil 44x19cm* (*Futter geht hier nur bis zum Rand des Rucksackes. Wenn es bis zum Kordelzug gehen soll, muss man noch 10cm in der Höhe hinzufügen bei allen drei Teilen)
Futter Rückseite 34x19cm*
Futter Seitenteile 34x12*
Klappe aussen ca 80%? (ausprobieren...), für die Unterseite der Klappe habe ich das Kunstleder genommen, dann hält sie schön ihre Form.

Für die Gurtteile der Träger habe ich ca. 35cm zugeschnitten.
An der Klappe ist hier nur ein Steckverschluss, das Gegenstück kommt in die Naht zwischen Lederteil und der vorderen Tasche. Die Länge des dafür erforderlichen Gurtes kann man einfach ausprobieren, wenn alles zusammen ist.






Vielen Dank an DIYEule für das Schnittmuster und viel Spaß beim Nachnähen der Kinderversion!



verlinkt bei 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen