26.5.09

Kinderbücher / Childrens books


Seit ich in irgendeinem Blog mal ein Buch von Alain Grée gesehen habe, bin ich total infiziert und suche ab und zu bei Ebay und in Online-Antiquariaten nach Büchern von ihm. Die Auto-Ausgabe von "Heidi, Peter und..." (witzig gell, ein paar Jahre später hätte die niemand mehr so genannt, weil jeder sofort ein ganz anderes Pärchen damit identifiziert) lag mir besonders am Herzen, aber weil es unbedingt die französische sein musste war es gar nicht so einfach. Jetzt endlich hat es geklappt, ich werde es hüten wie einen Schatz!
Man muss dazu wissen, daß ich väterlicherseits von einer Citroen-Neigung geprägt bin und selber immerhin zwei Jahre mal einen CX gefahren habe. Mein Vater besitzt zur Zeit eine DS (das ist das Auto auf dem Cover), die er auch angemeldet hat und fährt. Mein Bruder hat einen supercoolen orangenen CX, der aber nur zu besonderen Gelegenheiten aus der Halle darf.
Damit erklärt sich, warum es die französische Ausgabe sein musste, denn auf der deutschen ist vorne-oh Graus, *verzeihung*-ein Mercedes(!!) anstelle der Göttin...
Interessanterweise hat sich übrigens irgendein Japaner die Rechte an den Grée Illustrationen gesichert, man bekommt einiges mit den Bildchen drauf z.B. hier.

Since I saw a book from Alain Gree some time ago in a blog, I'm totally hooked and look from time to time at ebay and in oline antiquariats after books from him. This car-issue was very improtant for me , but because it needed to be the french version it took some time, but now it's mine! I'll keep it as a treasure! You have to know that I'm a Citroen-fan, that comes from my fathers side, he is actually driving a DS, the car on the cover. My brother has a supercool CX in orange, which will only be driven for special occasions. I too have driven CX for two years.
Thats the reason, why it had to be the french version, because the cover of the german shows-oh horror *sorry* a mercedes...
It's interesting that the rights of Alain Grée were held by a japanese.
You can purchase some goods with the illustrations here e.g.

Dieses kam für 1€ noch mit, scheint ein Schulbuch zu sein, ganz süsse Illustrationen im ganzen Buch:
This one I got for 1€, seems to be a schoolbook, amazing illustrations in the whole book:



Bei der Suche laufen mir auch sonst ganz hübsche Cover über den Weg, großartig finde ich auch dieses mit dem Elefanten und den Fliegenpilzen. Wahrscheinlich kommt es an die Wand, mal sehen. Zerstören möchte ich die Bücher auf keinen Fall, also dürfen sie nicht dauerhaft in die Hände meiner Kinder ;-))
Sometimes I found some more books with nice covers, I'm totally in love with this elephant and the mushrooms, maybe I hang it for decoration on the wall. I don't want to destroy these books at all, so I can't give them to my children ;-))

Kommentare:

  1. Tolle Bücher!!

    Einer meiner Lehrer früher bastelte auch dauernd an einem Citroen!
    Er war, wie sollte es auch anders sein, mein Französischlehrer ; ))

    So ein Buch könnte ich gar nicht vor meinem Sohn verstecken...

    LG Nane

    LG Nane

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Exemplare. Ich bin auch immer auf der Suche nach gut illustrierten, alten Kinderbüchern.
    Gruß von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  3. Danke für diesen tollen Tip!! Als Kinderbuch-Sammlerin bin ich total begeistert von diesen süßen Zeichnungen :-)
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Katharina! Du hast Recht. Alain Grée ist super! Allerdings möchte ich mein "foreign illustrators" wirklich nur in Ausnahmefällen bemühen, sonst falle ich sicher schnell ins Bodenlose! Ich muss zugeben, dass mir Alain Grée noch gar kein Begriff war. Danke also für den Tip. Und auch "Der Elefant und die Pilze" sieht super aus!
    Liebe Grüße, P.

    AntwortenLöschen