24.9.12

Wintermantel Sew-Along Teil 2: Das Schnittmuster

Was bisher geschah: Teil 1 Inspiration

Von hier gibt es nichts weltbewegend Neues zu berichten, ich hatte mich letzte Woche eigentlich schon festgelegt und bin durch Eure Kommentare auch bestätigt werden, ich warte weiter auf dieses Schnittmuster und nähe dann Modell D: McCall's 2556 dress coat, pants sewing pattern Bust 34 
 
 Ich hatte übrigens fast nur auf Etsy nach Schnitten geschaut, warum auch immer. Dort ist das Angebot (an Vintage-Schnittmustern) riesig! Bei gefühlten hunderten von Mäntelschnitten musste ich dann nur warten bis es beim ersten Blick *klick* gemacht hat und das war bei dem der Fall. Dummerweise muss man dann erst noch ein bisschen Zittern, ob der Schnitt halbwegs die richtige Größe hat (Einzelgrößen!), nach D versendet wird oder evt. völlig überteuert ist (kommt auch vor...). 
Anschliessend guck ich immer zur Sicherheit den ganzen Rest an Möglichkeiten auch noch durch und fange u.U. wieder an zu zweifeln, meistens schlaf ich sogar noch eine Nacht drüber. Das klingt jetzt, als wär es mehr als nur eine Entscheidung für einen Mantelschnitt, naja...aber wenigstens weiss ich dann, daß das die für mich beste und schönste Lösung ist.

Beim Nach-*Klick*-Stöbern auf Etsy habe ich übrigens noch diesen Schnitt gefunden, der es mir auch sehr angetan hat, evt. werde ich den auch noch versuchen, mal sehen. Ich neige ja dazu, mir ein bisschen zuviel vorzunehmen, ähem:
Plus Size (or any size) Vintage 1969 Coat Pattern - PDF - Pattern No 158 Amber 

Catherine hatte vom selben Anbieter einen Schnitt bestellt und dann verworfen, das Schnittsystem soll wie (?) Lutterloh sein. Wobei ich mangels Erfahrung nicht weiss, ob das gut oder schlecht ist... Der Schnitt ist zauberhaft, oder? Eignet sich allerdings eher für eine Übergangsjacke.

Alle anderen wild oder weniger wild entschlossenen Mantel-Schneiderinnen finden sich diese Woche bei Catherine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen