Letzte Woche hab ich geschwänzt und heute bin ich auch noch nicht mit dem Zeitplan gleichauf, aber ich hole auf! Gestern hab ich ihn zum ersten mal vermisst, jetzt ists plötzlich Winter!!! Letzte Woche hab ich nachts um 10 Leute im t-Shirt im Restaurant draußen sitzen sehen, gestern Schnee und Null grad, na toll.
In der letzten Woche hab ich mich durchgerungen, jeden Tag ein bisschen was zu machen, das Probeteil hat mich nochmal an den Schnitt gezwungen und da überkommt mich immer so eine Unlust...
Allerdings hatte ich dazwischen ein gutes Ergebnis bei einer "Vor-Zuschnitt-Änderung", die mich motiviert hat beim Mantelschnitt auch mal beherzt zur Schere zu greifen. Ich habe also die Schulter reichlich nach oben verlängert, vorne in Richtung Armausschnitt schmäler gemacht, den Brust-Abnäher verkleinert und ab Taille abwärts noch ein ordentliches Stück zugegeben. Für weitere Änderungen muss der Mantel selbst dann bitte herhalten.
Nächster Tag: Zuschneiden. Mit Vlies und Wärmeeinlage sind das ja vier lagen, *stöhn*...ab Lage drei (Vlieseline) war die Motivation aufgebraucht. Die Watteline, reine Wolle laut Shop, hat mir was den Zuschnitt betrifft ein bisschen Rätsel aufgegeben, ich werde es so machen, dass ich das zugeschnittene Futter daraufsteppen werde, vielleicht sogar so wie bei Steppstoff in Karomuster und sie dann erst ausschneiden. Dadurch bleibt sie Form (Watteline ist in die eine Richtung regelrecht ziehbar...) und hängt auch später nicht lose im Mantel rum.
Außerdem habe ich die Markierungen (vordere Mitte, Taschen, Abnäher usw.) durchgeschlagen, sowas hatte ich noch nie gemacht. Richtig schnell geht es nicht, vielleicht fehlt mir auch die Übung. Aber das Hantieren mit dem Riesenvorderteilschnittmuster entfällt dafür ab hier, das ist schon sehr praktisch!
Vorgestern dann Aufbügeln der Vlieseline, außerdem hab ich mir noch einen Ärmelriegel gebastelt, der gefällt mir an meinem blauen Mantel so gut.
Vielleicht schaffe ich heute irgendwann ein paar Nähte, mal sehen.
Alle anderen sind bei
Cat: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.de/2012/10/wintermantel-sew-along-dem-mantel.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen