12.11.12

Wintermantel Sew-Along Teil 9: Fertig stellen


Heute ist mehr Schein als Sein bei mir, von aussen ist er fertig, und ich habe ihn heute zum Martinsumzug sogar schon Probe getragen, er wird toll!!!
Ich bin wirklich sehr glücklich mit dem Mantel, es stimmt für mich so ziemlich alles, Stoff, Schnitt, Material, sitzt, passt, wackelt und hat Luft, macht einen schlanken Fuss äh...Bauch, und überhaupt, ein Mantel, hach! Wärmen tut er auch, so ein Wollstoff ist sogar ungefüttert gleich ein ganz anderes Gefühl als Polyzeug (oder Baumwolle, wen wunderts...).






Gestern und heute habe ich die Knopflöcher fertig gemacht und die Knöpfe angenäht. Ich habe mir bezogene Knöpfe machen lassen, mit einer Knopfpresse gemachte sind angeblich haltbarer als die home-made Version. Diesmal habe ich solche mit Stoffböbbel bekommen (wie heisst das in echt?), kein wirklicher Traum für die Handnäherin, aber ich glaube der Vorteil liegt im, verglichen mit Ösenknöpfen eher flächigen Annähen, der Stoff wird nicht so punktuell strapaziert. Ausserdem lassen die ihre Köpfe nicht hängen. So teuer waren sie gar nicht, keine 10€ für 9 Knöpfe glaub ich.



Die Ärmelriegel hab ich frei Schnauze hinzugefügt, macht sich sehr gut, finde ich. Ausserdem hab ich last-minute Abnäher ins Rückenteil getackert, Die sollten nochmal Kontakt mit dem Bügeleisen bekommen, aber sonst ganz brauchbar.

schnell noch die Markierungen rauspfriemeln

Etwa 10 vor 4 war ich fertig, um 4 ist Schule aus *hüstel*, bis zum Martinsumzug haben wir noch Besorgungen in der Stadt gemacht, das war also absolute Deadline...
Jetzt noch Futter und Watteline versteppen, zusammensetzen und einnähen, der Gegenknopf innen fehlt noch und ein paar kleinere Handarbeiten. Das sollte in zwei Wochen zu schaffen sein!

Alle anderen waren gestern schon bei Lucy zu finden

Kommentare:

  1. Ach, der sieht aus wie gekauft ( und das ist NATÜRLICH als Kompliment gedacht!).
    Wie lang ist er? Das lässt sich an der Püppi schlecht einschätzen.
    Ich freue mich auf Trage-Bilder in 2 Wochen!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  2. Supertoller Mantel - bin ganz neidisch! Du kannst so toll nähen!

    Liebe Grüße

    mei

    AntwortenLöschen
  3. Jaaaa! Der kann was! :-) wirklich hübscher Mantel!
    LG Lotti

    AntwortenLöschen
  4. Boah, der sieht wirklich wie gekauft aus (Kompliment!!)

    AntwortenLöschen
  5. Rundherum toll. Die bezogenen Knöpfe passen auch gut dazu! Es ist schön, so eine erfolgsgeschichte zu lesen, du klingst selbst ganz begeister.

    viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. woah, ist der klasse!!!
    und die Knöpfe sind super dazu.

    LG
    sjoe

    AntwortenLöschen
  7. Der sieht ja super-professionell aus (maßgeschneidert halt). Ich wusste gar nicht, dass man Knöpfe auch beziehen lassen kann.
    LG, Mirabell

    AntwortenLöschen