19.6.13

MMM am 19.6. oder Black Beauties

Schwarz? Bei der Hitze?? Hei, das eine ist mein Arbeitsoutfit und ich bin heilfroh, ein luftiges Sommerkonzertkleid zu haben. Das schlimme ist da im Moment nur die Strumpfhose. Die geht echt nur kurz für die Vorstellung bzw. Konzert.
Der Schnitt ist der gleiche wie letzte Woche der vom Blumenkleid. Ich finde ihn wirklich perfekt, oben eng, ärmellos, unten luftig weit, wunderbar! Ich habe beim schwarzen ein bisschen am Ausschnitt geändert, (Stichwort ventral zu weit) jetzt gefällt es mir noch besser. Geplant ist mindestens noch eins.


Die schwarzen Stoffe lagen schon eine Weile bei mir rum, das eine ist ein leicht glänzender BW-Gabardine-Rest, das wurde der Rock, für das Oberteil habe ich eine bestickten BW-Popeline genommen. Mit der konnte ich schon seit Jahren nichts vernünftiges anfangen, zu steif für eine Bluse, zu wenig für ein Kleid. Hier macht er sich jetzt gut.
Auf diesem Foto kann man es erahnen:


Und als Montag die Hitze über die Pfalz hereinbrach, fiel mir ein, dass ich noch ein fast fertiges Lorelady-Kleid in der Ufo-Schublade hatte. Schnell fertig genäht und ab an den Baggersee.


Mein Sohn heute morgen: Ziehst du schon wieder des Kleid an?? 
Jawoll Schnucki, bei der Hitze geht einfach nichts anderes. 
Hier sind heute "nur" noch 34 grad gemeldet *stöhn*, am Montag waren es 38.


Der Stoff ist ein fließender, leicht durchsichtiger Viscose-, tja was eigentlich? Is auch egal, für ein 'normales' Kleid ging er jedenfalls nicht, zu dünn, ein Fehlkauf sozusagen.
Dann dachte ich letztes Jahr, eine zweite Lorelady wäre doch nicht schlecht, fing an zu nähen, aber ich war schnell genervt von dem Geflutsche und dann war auch das Wetter nicht mehr danach, also landete alles in der Ufoschublade. Ein bisschen war ich auch im Zweifel wegen des Musters.
Jetzt ist endlich wieder Sommer und am Montag konnte ich die andere Lorelady auf die schnelle nicht finden, also hab ich es mal rausgeholt.
Das tolle an Ufos ist, dass sie schnell fertig werden, Stündchen genäht, flupp, hat man ein Kleid, toll!
Die Bedenken wegen des Stoffs waren unnötig, sieht schön sommerlich und bisschen hippiemässig aus. Und der dünne, gut fallende Stoff ist superluftig.
Zum Fahrradfahren mache ich einfach einen Knoten in den Rock. Zum Glück ist der Stoff fast knitterfrei.

Das waren meine zwei Black Beauties von dieser Woche, alle anderen Beauties (Melleni! Das Kleid ist ja der Hammer!! )sind hier zu finden.

Apropos Black Beauty, kennt ihr das, ein Wort fällt und es irgendwo im Hirn drückt es auf play?
Hier hätte ich den heute passenden Ohrwurm für Euch:


(Ich kann mich überhaupt nicht an die Filme erinnern, aber die Musik ist mega...*find*)



Kommentare:

  1. Beide Kleider sind super, besonders das erste finde ich sooo toll.
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, beides. Bei der Hitze würde ich auch das untere bevorzugen,aber wenn man arbeiten geht, ist man nun mal gewissen Zwängen unterworfen :-)
    Hast Du bei der LoreLady die Stufen weggelassen? (Für mich würde ich es nämlich ohne Stufen bevorzugen)
    Ich hoffe, der Stoff ist nicht wie dieser luftig-leichte:
    http://judysdiesunddas.blogspot.de/2012/07/farbenexplosion.html
    ... der hat sich nämlich an allen Nähten aufgelöst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich hoffe mein Kleid hält, eigentlich wirkt der Stoff schon recht stabil. Versäubern war allerdings bitter nötig!
      Stufen habe ich schon gemacht,wie in der Anleitung vorgesehen, aber die Unterteilung in schmale und breite Streifen habe ich weggelassen, die hat nur Sinn bei verschiedenen Stoffen. Gekräuselt wird nämlich nur dreimal, nicht nach jedem Streifen.
      LG, Katharina

      Löschen
  3. Ach so Walla walla Kleider bei 30° und mehr finde ich immer toll. Die rufen förmlich nach Urlaub und Erholung. Dein schwarzen Kleid mit dem bestickten Oberteil gefällt mir auch sehr gut. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Kurzreise zurück in meine Kindheit, die Filme und die Schallplatten habe ich sehr geliebt.
    Dein Lorelady-Kleid gefällt mir sehr!
    Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
  5. Ja, finde ich auch ... tolles Wallewalle-Kleid!
    Das Schwarze ist aber auch ne schlecht *pfeif* ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  6. Blck Beauty, das waren noch Zeiten, ich glaube ich würde es heute nicht mehr ertragen....Deine beides Kleider finde ich ganz toll!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Zu welchem Black Beauty sag ich zuerst was?
    Also das Hippi-Walle-Kleid finde ich total schön, vor allem bei dieser Hitze!! Das erste Schwarze sitzt wunderbar und ich liebe diese Filmusik sehr.

    AntwortenLöschen
  8. Alle beide toll! Und was besseres als Lorelady gibt es bei diesen Temperaturen ja wohl nicht, oder?
    LG,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde auch beide Kleider auf ihre Art hübsch!
    Mein Mitleid zum Strumpfhosentragen hast Du sicher: das blüht mir jetzt auch bald wieder bei der größten Hitze ...
    Christel

    AntwortenLöschen