8.5.14

Untendrunter-Sew-Along Teil 3 Schnitte und konkrete Pläne

Etwas verspätet kommt hier mein Beitrag zur UnSA-Teil 3 Sammlung. Ich bin mit einigen Blogposts im Rückstand, aber das ist jetzt nicht das Thema. Heute zeige ich Euch endlich die Schnitte, die ich in meinen Heften und einem Buch gefunden habe. Gleich vorweg kommt mein Favorit, das ist das Unterkleid aus dem Buch zum Great British Sewing Bee. (Das ich ziemlich gut für ein TV-Serien-Marketing Buch halte, btw, 25 Schnitte, einige davon sehr brauchbar). Mir gefallen hier gut die eingesetzten "Körbchen, ich glaube, daß das bei meiner Oberweite am schönsten sitzt. Ich wollte auch einzwei Nachthemden nach dem Schnitt nähen, aus dünnem BW-Jersey, das ist dann mit den dünnen Trägern auch stilltauglich.



In der Januar-Knip diesen Jahres war dieser Schnitt, auch als Hemdchen zu nähen. Auch hübsch und vielleicht etwas einfacher zu nähen mit den zwei Abnähern und der geraden Naht unter der Brust. Den Schnitt kann man sich übrigens zum Download kaufen.





In einer älteren Knip habe ich diesen Hemdchenschnitt gefunden, schon etwas raffinierter mit eingesetzten Körbchen halb aus Spitze, muss ich nochmal genauer anschauen. (Hier sieht man übrigens, daß der BH-Schnitt der neulich in der Knip war keine Neuentwicklung war...)


In meine alten Nähhefte hatte ich etwas mehr Hoffnungen gesetzt, aber ein paar Sachen habe ich doch gefunden, einmal ein hübsches rüschiges 70er Jahre Nachthemd in einer Pramo, das wär vielleicht was für den kommenden Herbst.


In einer Elsa gab es eine ganze Doppelseite mit Unterwäsche, das Unterkleid ist schlicht und schön, leider sieht man die Details nicht (im Heft auch nicht), ich muss mir mal den Schnittbogen genauer ansehen. Ich vermute eine eingesetzte Raute auf dem Brustbein.



In ebendieser Elsa waren auch Verarbeitungsstipps für (feste) Spitze, vielleicht interessiert das in dem Zusammenhang auch? Ich hoffe man kann es lesen, sonst mache ich nochmal bessere Fotos.


Dieses Unterkleid gefällt mir auch sehr gut, aber es ist leider viel zu groß, Brustweite 120cm, da wollte ich jetzt auch nicht so schnell hinkommen. Aber hübsch, mit dem V-förmigen Taillenband.


Das ist ein Teil meiner Stoffauswahl, alles aus dem Bestand, ganz links sehr dünner weicher BW-Jersey, gedacht für ein Sommernachthemd, dann zweimal der dünne Elastikjersey aus Marc'O Polo Stoffpaketen, den habe ich auch noch in blaugrau und schwarz. Dann kommt eine tolle Seide die ich mal in einem Stoffpaket bekommen habe. Leider bin ich mit den Farben nicht so ganz einverstanden, verwaschenes Lachs und dunkelgrün... Ob ich ihn leicht überfärben sollte? Oder so lassen weil es ja eh für Untendrunter wäre? Daneben nochmal so ein Elastikjersey, zwei in gemustert habe ich auch hier rumliegen, hatte ich ganz vergessen.

Ich hätte dann übrigens doch noch eine Stoffquellenidee, nach meiner guten ersten Erfahrung mit einer Stoffbestellung aus China würde ich, wenn ich am liebsten Seide haben wollte, ohne zu Zögern auch in Fernost Seide bestellen. In diesem Etsy-Shop aus Taiwan gibt es Seidencharmeuse in verschiedenen Farben für "nur" knapp 15€, das finde ich eigentlich ok für so ein tolles Material.
Der Versand aus China hat bei mir 2 Wochen gedauert, vielleicht kann man das auf Taiwan auch anwenden. Die Kosten halten sich im Rahmen (3€ für 1 Yard)



Alle anderen versammeln sich schon längst hier bei Cat von Allures und Coutures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen