3.6.14

Untendrunter Sew-Along: Finale!

 Heute reihe ich mich auch noch in die Unterwäsche-Finalistenriege ein, ihr seht, ich arbeite alles ab!
Schön, wenn so eins nach dem anderen fertig wird. Dies ist also mein Unterwäscheteil aka Nachthemd. Ich nutzte den Sew-Along ja eher dazu, dringend benötigte Teile herzustellen, ein Unterkleid, ein richtiges für unter Kleider, werde ich auch irgendwann noch nähen, aber das verschiebe ich auf nächstes Jahr. 
Dafür habe ich mit diesem Nachthemd schon mal einen möglichen Schnitt getestet, es ist der Schnitt aus dem Great British Sewing Bee-Buch. Dort wird er aus festem Stoff genäht und die Spitze für den oberen Rand ist ca. 3cm breit. Da ich keine weiche, dehnbare Spitze in der Breite hatte, habe ich Wäschegummi genommen, also das was zunächst rechts auf rechts auf den Rand und dann umgeklappt noch einmal angenäht wird. Da gucken dann nur noch die Zähnchen raus, dafür ist der obere Rand schön stabil. Ich hatte einen ganz weichen, dünnen Jersey, ich denke aus Baumwolle, der ist aber wirklich nur für Unterwäsche geeignet.



Am unteren Rand habe ich eine cremefarbene Dessousspitze angenäht.


Hier sieht man die eingesetzten Cups mit den Abnähern. Irgendwas stimmte an der mittigen Spitze des Vorderteils nicht, da musste ich ein Stück ansetzen. Entweder ich bin beim Abpausen falsch abgebogen oder es ist ein Fehler im Schnittmuster, ich habe es noch nicht kontrolliert. 
Das Kleid passt jetzt gut, ich habe unter den Armen ein Stück aus der Seitennaht rausgenommen und das Gummi bis zum Träger ein Stück mehr eingehalten. Das muss ich immer machen, wenn ich es vergesse (bei BHs) sitzt es da nicht. 
(Ich habe übrigens nirgends eine Angabe gefunden, ob im GBSB-Buch die Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind, weiss da Eine von Euch was drüber? Wenn ich mein fertiges Kleid mit dem Foto im Buch vergleiche, kommen mir nämlich Zweifel, ich habe NZ zugegeben. Allerdings passten die Teile so alle gut aneinander, von der vorderen Spitze abgesehen.)


Als Träger habe ich BH-Trägerband samt Ringen und Schiebern angenäht, das ist bei manchen Unter-Kleidern so vorgesehen und ich finde es praktischer. Im Schnitt werden die Träger aus dem Stoff genäht und in der Länge angepasst.


Wie schon geschrieben, brauchte ich ja auch dringend eine Anzahl an neuen BHs. Ich bin bei BHs immer noch etwas in der Experimentierphase, wobei ich eigentlich alle die ich genäht habe tragen kann. Aber jedenfalls probiere ich jedesmal ein bisschen was neues aus.



Dieser BH ist wie meine ersten zwei grauen Shelleys aus einem sehr festen Material namens Duoplex, was man in Kanada bei dem Shop des BH-Schnittmusters, Bramakersupplies, bekommt. Wie man sieht glänzt der Stoff schön, er ist ganz glatt und trägt sich gut. Ich habe für diesen BH eine Größe größer zugeschnitten als für die grauen (die definitiv zu klein sind im Moment), aber er sitzt immer noch etwas knapp. Ausserdem habe ich mal eine "Sollbruchstelle" für einen Still-BH-Clip eingebaut. Das Trägergummiband geht bis fast zum Cup und ist an ein kleines Eckchen gedoppelten Stoff angenäht, das könnte ich auftrennen und einen Clip einsetzen. Ob das dann noch bequem ist steht auf einem anderen Blatt.



Auch der dunkelblaue ist nach dem gleichen Schnitt genäht, ich habe hier das obere Cupteil, was sonst immer aus Spitze ist, auch aus Stoff genäht und am oberen Rand eine schmale Spitze eingefasst. Sieht gleich ganz anders aus.
Dieser BH ist komplett aus normalem, dünnen BW-Jersey (mit Elasthan) und fällt dadurch viel größer aus als der rosane. Ich habe, um irgendeine Stabilität reinzukriegen, die Cups gedoppelt und miteinander verstürzt, dann wie gewohnt weiterverarbeitet. Bei dehnbaren Stoffen dopple ich das vordere Unterbrustband immer mit unnachgiebiger Charmeuse die in den Sets von Merckwaerdigh dabei ist. Auf alle Fälle ist dieses Ergebnis sehr bequem und trägt sich gut. Ich muss unbedingt die hinteren Teile nochmal kürzen,  die geben nämlich reichlich nach und dann ist es eigentlich etwas zu weit.



Zu dem dunkelblauen habe ich zwei Slips genäht, ausserdem habe ich aus dem einen Meter Stoff auch noch eine Leggings zugeschnitten (Wie hiess das neulich, Zuschneidetetris?).
Zu dem rosafarbenen werde ich auch noch Slips in irgendeinem ähnlichen BW-Jersey nähen.
Ausserdem gab es anlässlich des Sew-Alongs noch eine graue und eine taupefarbene Leggings, alle drei nach dem GBSB-Schnitt.
Fazit dieses Sew-Alongs: 1 Nachthemd, 2 BHs, mindestens 2 Unterhosen, 3 Leggings.
Ich würde sagen: Läuft!

Danke an Cat für den wunderbaren Sew-Along!!! Ich denke wir haben eine Menge Wissen zusammen getragen und ich habe einige schöne Schnitte gesehen, vielleicht lässt sich das eine oder andere Teil später noch verwirklichen.

1 Kommentar:

  1. Donnerwetter, tolle Kollektion! BH´s würde ich auch gerne mal probieren, irgendwann.....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen