29.6.16

MeMadeMittwoch am 29.6.2016


Vorgestern sass ich an der Nähmaschine. Klingt banal, war aber für mich schon was besonderes, in den letzten Wochen konnte man die Nähstunden an einer Hand abzählen und ich hoffe das ändert sich bald mal wieder. Mit Konstantin nähen geht nicht, er dreht dann ständig an den Rädchen und so kann kein Mensch arbeiten. Abends ist dann immer was anderes...



Nach den Ferien wird Konstantin in den Kindergarten gehen, das wird schon mal etwas Luft schaffen.
Der Dachausbau schreitet auch zur Tat, das Haus ist seit dem Wochenende eingerüstet und jetzt soll es wirklich losgehen. Dazu mal an anderer Stelle mehr. Heute geht es um meine neues Kleid!


Ich nähe bekanntlich am Liebsten nach Knipmode bzw. fashionStyle, es gibt da aber noch ein kleines Faible für Colette, einfach weil die paar Kleider die ich bisher nach Colettepatterns genäht habe zu Langzeitlieblingen in meinem Schrank gehören und ich damit viel Vertrauen in die Schnittmuster habe. Was mir bei Colette immer sehr positiv auffällt ist, daß sie alle Schnittmuster in vielen Größen zeigen und die auch meist in allen Größen gut aussehen.


Neulich gab es eine Rabattaktion und bei der Gelegenheit habe ich mir Myrtle gegönnt.
Myrtle ist zwar sehr schlicht und evt. könnte ich auch versuchen, mir das nachzubasteln, aber ich dachte ich probier es mal mit dem Original. Ich habe es nicht bereut, es funktioniert wirklich sehr gut,
ich habe nur meine üblichen Stellen geändert und nach der ersten Anprobe noch was weggenommen (fällt etwas groß aus, ich war vorsichtig beim Zuschneiden).


Für das erste Kleid habe ich einen Stoff genommen, den ich eigentlich als ungeeignet empfunden hätte, ein etwas steifer BW-Singlejersey ohne Elasthan, aus einem Überraschungspaket, den würde ich eigentlich nicht mal für T-Shirts nehmen. Aber er war halt da und musste weg, für ein Probekleid ist das manchmal schon ok, finde ich, zumal die Farbe sehr meins ist.
Der Schnitt ist für Jersey und ich hätte gedacht mit nicht ganz weichfallenden Streichjerseys könnte es schwierig werden mit dem Wasserfallkragen und der Gummizugtaille, aber es ist trotzdem sehr schön geworden, es trägt sich wunderbar und ist sehr alltagstauglich. Anziehen, wohlfühlen, gut aussehen, perfekt!
Da wird es Nachfolger geben!


Weitere Bilder von Frauen in Sommerkleidung könnt ihr auf dem MeMadeMittwoch finden. Heute trägt Monika ganz ungewohnt ein Kleid in genau meinem Blau, toll!

Kommentare:

  1. Sehr schönes Kleid!Die Überraschungsstoffe haben halt einfach Potenzial ;-)
    Gutes Ausbauen! Wir haben endlich seit Montag ein zweites Bad, das wird am Wochenende eingeweiht.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Der Wasserfallkragen sieht toll aus! Farbe und Schnitt stehen Dir!!
    Gruß, Christin

    AntwortenLöschen
  3. Schön, Dich zu sehen und zu lesen.
    Das Kleid steht Dir sehr gut.

    LG Luzie

    AntwortenLöschen
  4. Ganz hübsch! Schön das du bald wieder etwas mehr Zeit hast.
    Lg Sybille

    AntwortenLöschen
  5. Die schönste Myrtle die ich bis jetzt gesehen habe. So "alltäglich elegant",

    AntwortenLöschen
  6. Eine sehr schönes Kleid. Ich finde es gut, dass die Armausschnitte nicht zu groß sind. Ein Wasserfallkragen macht immer etwas her. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Ein sehr sehr schönes Sommerkleid! Steht dir wunderbar. Manchmal überraschen Überraschungsstoffe sogar positiv ...
    Gutes Gelungen für den Dachausbau!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Steht dir wirklich super! Schöne Farbe und an dir sieht der Schnitt wirklich schön aus.
    LG frifris

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderbar, dass in der kurzen Zeit so ein schönes Ergebnis entstanden ist.
    Schnitt und Farbe stehen dir ganz großartig.
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  10. Jaja, die liebe Nähzeit. Ich drück' dir die Daumen, dass es besser klappt, wenn der Kleine im Kindergarten ist. Die Zeit muss man sich einfach nehmen, sonst ist immer irgendwas und es klappt nicht.
    Dein Kleid gefällt mir ausgesprochen gut. Der Schnitt und die Farbe sind perfekt für dich. Es steht dir sehr. Der Wasserfallausschnitt ist klasse und passt super dazu.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schönes Blau.... Nein. Natürlich das Kleid. Hat das im Original vokuhila?
    Viel Glück beim weiteren Umbau.
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Probekleid! Wasserfall mag ich sehr und Blau geht bei mir auch immer. So herrlich bequeme und doch schicke Alltagskleider finde ich großartig, damit kann man auch auf dem Sofa rumschlumpfen. Es muss ja nicht immer die Jogginghose sein.
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  13. Schick, schick, und eine sehr schönes Blau.
    LG

    AntwortenLöschen
  14. Schön, von dir hier zu lesen und dann auch noch mit so einem hübschen neuen Kleid! Dank dir habe ich Knipmode für mich entdeckt und mir schon einige Schnitte heruntergeladen...

    AntwortenLöschen