22.6.07

Meine Umstandsmodenkollektion









Was für ein grässliches Wort! Schwangerschaftsklamotten klingt eigentlich besser.
Jedenfalls habe ich auch in den letzten Wochen noch fleissig genäht, es sind zwar nur noch 4 Wochen, aber erstens ist es jetzt tierisch heiss, also brauchte ich noch Shorts und Hemdchen. Und zweitens weiss ich ja eh nicht, wann ich wieder normale Sachen tragen kann, im Oktober???
(Kleine Anekdote: Meine Mutter, damals 21, war sich wohl nicht so darüber im Klaren, daß man nach der Geburt nicht gleich wieder rank und schlank ist. Jedenfalls hatte sie für den Heimweg nach meiner Geburt Klamotten in ihrer alten Grösse eingepackt und wunderte sich, daß die nicht passten. Zitat der Hebamme: "Jaja, sie sind jetzt eine reife Frau!")
Die Schnitte habe ich alle selbst umgewurschtelt. Das hat gleich bei den ersten Versuchen so gut geklappt, daß ich mich gar nicht mehr auf die Suche nach Umstandsschnitten gemacht habe.
Für die Hosen habe ich das Vorderhosenteil "bauchweit" ausgeschnitten, darüber kam ein Jerseyaufsatz, vorne hoch bis über den Bauch, hinten etwas tiefer (am Rückteil habe ich nur den Bund weggelassen). Oben hab ich einen verstellbaren Gummizug eingezogen. Das sitzt bei mir am besten, alle Hosen die ich gekauft hatte (vorher) sind gerutscht, alle!! Von den selbstgenähten keine.
Die Hosen sind alle nach Schnittvision-Schnitten genäht. Einmal die weite Hose, dann die gerade geschnittene und die Shorts. Zwei meiner Hosen sind in 3/4-Länge. Das hatte auch den unschlagbaren Vorteil, daß ich Stoffe wegbekam, von denen ich zu wenig eingekauft hatte für eine normale Hose. Ebenso bei den (zwei) Shorts hab ich so ungünstige Stücke wegschaffen können.
An den Shirts und der Jacke habe ich am Vorderteil ab Bauchhöhe nach unten Weite zugegeben, ausserdem hab ich sie alle länger gemacht, über den Bauch etwas mehr (das VT bekommt dann eine Rundung nach unten). Die Kapuzen-Jacke ist mein Lieblingsteil, das Material ist ganz toller Sanetta-Interlock, total kuschelig! Leider hab ich an den Taschen die Streifen nicht übereinandergekriegt, war mir dann aber egal.
Von den Blusen (auch Schnittvision) habe ich zwei genäht, da habe ich einfach die sowieso im Schnitt vorgesehene Raffung unter der Hakenleiste weiter gemacht, also mehr Stoff gerafft. Die Höhe der Raffung hat in dem Fall eh gepasst.
Das olivfarbene Hemdchen mit dem gekreuzten Ausschnitt hab ich nach einem Kleidschnitt aus einer älteren Patrones gezaubert. Eigentlich habe ich nur die oberen Teile von dem Schnitt genommen. Die hab ich etwas weiter gemacht als im Schnitt angegeben, dafür hab ich unter der Brust Weite eingehalten, am Schluss hab ich noch ein gedehntes Gummiband auf die Innenseite genäht. So sitzt es ganz gut, braucht aber keine Verschluss, man kann es einfach über den Kopf ziehen. Zwei Bindebänder hab ich in die Seitennaht genäht, die werden hinten gebunden, dadurch könnte man auch noch Weite wegnehmen, aber es ist mehr Deko.
Der Ausschnitt ist im Sitzen etwas offenherzig, muss man halt nen hübschen BH anziehen...
Insgesamt habe ich genäht: zwei lange (beige und oliv), zwei 3/4 (rosa und braun)- und zwei kurze (oliv und weiss) Hosen,
Ein hellblaugeringelter Pulli mit Uboot-Ausschnitt, ein grüner Pulli mit rundem Ausschnitt, ein weissblaugeringelter Raglan-Pulli mit Trompetenärmeln, ein weissblaugeringeltes, ein hellblau-blau-geringeltes und ein rotweiss-geringeltes T-Shirt mit rundem Ausschnitt, ein rotweiss geringeltes und ein hellgrünes Shirt ohne Ärmel mit gekreuztem Ausschnitt, zwei Träger-Hemdchen, eins in rosa und eins in dunkelblau, die rot-pinke Jacke, zwei Blusen (weiss und hellblaugemustert) und das olivfarbene Hemdblüschen mit der rosa Stickerei. Ich hab jetzt nicht alles fotografiert, vielleicht liefere ich noch was nach. Und sorry, daß ich die Hosen nicht gebügelt habe, hüstel...
Als nächstes nähe ich dann Stillnachthemden, Stoffe hab ich schon (geringelt, gestreift? Lasst Euch überraschen ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen