29.3.07

Bin ich eigentlich faul?



Endlich gibt es mal wieder was richtig fertiges zu vermelden. Manchmal komme ich mir richtig langsam vor, andere posten fast jeden Tag und haben auch jeden Tag was nettes zum Zeigen und ich sitze hier mit lauter unfertigen Projekten und habe doch eigentlich auch grade Zeit, was zu tun. Komisch. Wie machen die das nur??? Gestern jedenfalls habe ich meine Garderobe mit einem Shirt nach Schnittvision ergänzt, bisher war ich ja etwas unglücklich mit der Software, aber inzwischen habe ich (auch eines netten Telefonats mit Frau Fliessbach) doch erkannt, wo die Messfehler liegen und hab den Schnitt nochmal entsprechend verändert. Irgendwie ist es jetzt zwar nicht mehr ganz so wie das Original, aber es passt gut, das Vorderteil habe ich babybauchtauglich erweitert, ist zwar etwas knapp ausgefallen aber ne Weile wirds noch gehen. Ich liebe es!!! Der Stoff ist von Sanetta (Michas Stoffecke) und so schön, daß Leopold auch noch schnell ein Dreieckstuch bekommen hat. Meine neuen Etiketten kamen zum Einsatz, passt farblich gut, finde ich. (Sind von Dortex, da gibt es auch Varianten mit zwei Schriften auf einem Band)

22.3.07

Weiter gehts


Die PW-Decke ist natürlich noch nicht fertig, was ich jetzt aber auch nicht forciere. Sie muss ja nicht zu einem bestimmten Termin fertig sein, was man von anderen Vorhaben nicht behaupten kann, ich denke da an nächste Woche, eine Hochzeit, ein Geburtstag, nein zwei...
Zwischendurch habe ich eine Tasche angefangen, aus dem schönen "Patch-Stoff " von Reprodepot, zugeschnitten ist sie, genäht wird hoffentlich morgen seufz. Jetzt bin ich auch noch erkältet, hatte heute zu nix Lust, bäh.

15.3.07

Quilt-Decke-Zwischenstand



Die Arbeit an der Decke geht voran und ich frage mich die ganze Zeit, ob das jetzt beruhigend ist, über Tage die gleiche stumpfsinnige Arbeit mit kleinen Stoffstückchen zu machen oder eher nervend...hmmm...Ich wollte es ja so haben. Was ich sagen kann, ist daß mir ziemlich viele sonstige Ideen im Kopf rumspuken und ich aber erst den Quiltmittelteil wenigstens fertig haben will. Aber wenn ich nicht so viel Zeit hätte wäre es sicher besser sowas nur nebenbei zu machen und einfach als Langzeitprojekt nebenher laufen zu lassen. (Wobei ich sagen muss, daß sie wirklich benötigt wird, jeden Abend muss ich meine Wolldecke aus dem Wohnzimmer holen, die irgendein anderer Bewohner dieser Wohnung dorthin verschleppt hat...)
Natürlich hat sich beim Zusammennähen der drei Streifen dann wieder eine Schwierigkeit ergeben, aber inzwischen habe ich den Bogen raus, einigermassen. Und die paar die ich aufgemacht habe kommen zum Schluß nochmal dran (ist leider die ganze Vase voll...)

8.3.07

Zwischendurch-Deko



Das Nähen der Einzelteile des Quilts dauert noch. Leider musste ich zwischendurch auch feststellen, daß mir beim Schneiden der dunklen Teile ein Messfehler unterlaufen war, die meisten konnte ich zwar trotzdem annähen, aber es gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet...
Egal, zwischendrin muss man ja auch mal was anderes machen: Dieses Foto finde ich auch schön, insbesondere die so hübsch beklebte Ikea-Kommode fand ich nachahmenswert. In Ermangelung solch schöner Papiere habe ich einfach mal Lieblingsstoffe abfotografiert und ausgedruckt, und ich muss sagen es sieht besser aus als gedacht. Wahrscheinlich muss ich noch irgendeine "Schutzschicht" draufmachen, aber so ist es schon mal sehr hübsch anzusehen.
Die Magnete habe ich gestern in einem Buchladen entdeckt, von Spiegelburg, die haben wohl gemerkt, daß die Mamis auch gern ein bisschen Prinzessin sein wollen...

5.3.07

Liebevolle Hilfe gefunden, seufz


Ja wie schön ist es doch, wenn man einen netten Helfer bei seiner Arbeit hat! Leopold wird nicht müde, die fein säuberlich sortierten Stoffe neu zu ordnen, auszusortieren oder mir sehr zuvorkommend zu reichen, stapelweise versteht sich. Auch Änderungen an Stichlänge und eine Überprüfung der Garnrolle sind Dinge, die ihm nicht schwer fallen....Selbständige Kinder sind doch was tolles!

1.3.07

Quilt-Projekt

In einem meiner japanischen Handarbeitsbücher ist eine Patchworkdecke drin, in die ich mich gleich verliebt habe:

Zu "normalen" Zeiten wäre sie wahrscheinlich ein Jahresprojekt, aber ich darf während meiner Schwangerschaft nicht arbeiten und so wage ich mich mal dran. Ich habe noch nie so eine Decke in der Grösse nach Anleitung genäht, ich freue mich aber über das Wagnis...Habe jetzt schon 2 Tage geschnippelt und mir tut der Rücken weh und ich habe Hunger und Durst, aber bisher macht es grossen Spass.
Anfangs war ich mir etwas unschlüssig, ob ich die kleinen Dreiecke wirklich in schwarz machen soll, aber der Kontrast zu den bunten Stoffen ist glaub ich doch am besten so. Ich hab jetzt einen kleinen Teil in blau und rot geschnitten, aber die meisten sind schwarz.
Bin sehr gespannt, wie alles zusammengenäht aussieht, hoffentlich hab ich nicht alles zu bunt ausgesucht!!

...und die letzten Stoffe


...sind heute eingetroffen. Hab sie fast als erstes bestellt (bei Cia's Palette) gehabt und mich schon gewundert wo sie bleiben. Es sind ein paar schöne in Naturtönen dabei, ich habe einen Auftrag für eine Tasche, da kann ich die gut brauchen!

weitere Frühjahrsschätze



Hier zwei weitere Päckchen aus Übersee, der linke Stapel ist von reprodepot, der rechte ein weiterer von Equilter. Besonders schön finde ich den japanischen Patch-Stoff, Traum!!