28.2.11

Helden für Lukas





Sicher habt ihr schon von der Geschichte vom kleinen Lucas gelesen, Yvonne hat eine tolle Spendenaktion ins Leben gerufen.
Auch ich möchte meinen kleinen Beitrag dazu leisten:

Ich versteigere eine Windeltasche und ein paar Kleinigkeiten zu Gunsten des Kontos für die Typisierungskosten.

Aktuelles Gebot: 20€

Die Windeltasche ist mit einer Fuchs-Filzapplikation bestickt, mit Vlieseline für besseren Stand verstärkt und mit niedlichem Vintage-Baumstoff (Baumwolle) gefüttert. Sie fasst 3-4 Windeln und ein dünnes Päckchen Feuchttücher, also alles was man als Tagesration braucht. Mit dem Klettverschluss ist sie schnell auf und zu gemacht.
Dazu ein Set mit dickespaulinchen-Postkarten und ein paar Buttons.
Die Tasche ist gut für Jungs geeignet, aber natürlich auch für Mädchen-Eltern, die nicht so sehr auf das übliche rosa stehen (soll es ja auch geben...)
Jetzt schaut dem Fuchs mal tief in die Augen, wer kann da noch nein sagen???

Gebote per Kommentar oder per Mail abgeben, ich versuche den Stand möglichst aktuell hier im Post anzugeben.
Ich freue mich auf Eure Gebote!!

Die Versteigerung endet am Freitag, den 4.3. um 22 Uhr.
Sei ein Held für Lucas!

Edit: Hier ist der Post von Yvonne mit der Teilnehmerliste und hier ist Mr. Linky

27.2.11

Wandtaschen







Wandtaschen für die Chill-out Zone in der Sauna. Auftragswerke, eine in rot für Christa und eine in blau für Ralf. Reinpassen soll: Eine Zeitschrift, eine Lesebrille und ein Stift fürs Rätsel.
Oben kommt eine Stange durch, dann hängt sie auch mit schwerem Inhalt nicht durch. Stabil sind sie allerdings, alles gedoppelt gemoppelt.
Ohne die Stickerei fand ich sie ein bisschen langweilig, aber so geht es.
Sticken macht ja schon Spaß, stelle ich immer wieder fest, so vorm Fernseher, gemütlich auf dem Sofa...

23.2.11

stylish dress book Tunika





Mein erstes fertiges Oberteil aus dem "stylish dress book", oft in anderen Blogs gesehen und bewundert. Schönes Ding, bequem, halbwegs schnell (abgesehen von dem faltigen Ausschnitt) und dank Viscosejersey (Stoff und Stil) sehr kuschelig.
Für die Falten hab ich mir nach ersten kläglichen Versuchen sie freihand nur in den Jersey zu nähen, auf die Rückseite ein Stück Vlieseline mit aufgemalten Nählinien gebügelt. So geht es ganz einfach.

21.2.11

Fehmarn mit Leuchtstreifen



Fehmarn in XL für den radelnden Gatten, mit vielen Reflexstreifen.
Das Material, edles Softshell ist von Extremtextil, der Schnitt von Farbenmix.
Ich habe die Bündchen alle angeschnitten und die Kapuze nicht gedoppelt, ansonsten unverändert.
Gefällt mir sehr gut, ich möchte auch so eine.
Vielen Dank an Rosa P. für den Tipp!

17.2.11

Jedes Kännchen findt sein Deckelchen...


Aus dem Erbe meines Großvaters haben wir das "gute Geschirr" bekommen, Arzberg blaue Blüten, was ich seitdem als Hochzeitsgeschenk von Opa und Oma betrachte und jetzt unser Sonntagsgeschirr ist.
Einige Teile sind dabei von einem anderen Muster, es heisst glaub ich blaue Astern und hat einen Goldrand und die Blüten sind ein bisschen anders, die Form ist die Gleiche. Meine Mutter hat erzählt, das ursprünglich das ganze Geschirr dieses Muster hatte, aber die meisten Teile mal bei einem "Unfall" mit einem kleineren Geschwister kaputt gegangen sind, was meine Oma in tiefe Verzweiflung stürzte, denn es wurde damals schon nicht mehr hergestellt.
Ich finde dieses fast hübscher als das blaue Blüten und habe mich sehr gefreut, daß ich bei Ebay ein fast komplettes Kaffeeservice gefunden habe. Bei meinen Resten war auch ein Deckel dabei (den meine Oma zum Glück nicht weggetan hat) der, oh Wunder, bei dem Ebay-Set gefehlt hat. Wenn das keine Fügung ist!
Jetzt kann die ganze Familie zu Kaffee und Tee (mit Deckel drauf!) kommen, schön!

12.2.11

12 von 12 im Februar

Völlig unkreativ aber arbeitsam war mein Tag heute:

Während wir noch frühstücken toben die Jungs schon auf dem Trampolin.

Seit gestern haben wir Schneidwerkzeug für unseren Urwald, ein weiterer Tag im Kampf gegen das Buschwerk, puh!

Auf der anderen Seite des Gartens zeigen sich schon zarte Frühlingsblüher.

Dann Wochenmarkt. Das wichtigste ist viel gutes Brot von einem Bäcker der so heisst wie ich (wir sind aber nicht verwandt).

Der Landauer Markt ist sehr schön, tolle Kulisse, tolle Stände und viel Getümmel. Bei gutem Wetter wie heute kommt eine Gauklerin die Gedichte rezitiert und Flöte spielt (links im Bild).

Heute brauchen wir noch rote Bete und Petersilienwurzel.

Chillen mit neuer Lektüre, Kaffee und gerade entdeckten Schokoresten von Weihnachten..

Kein schönes Foto, aber das war der größte Akt des Tages: Die Terasse freilegen, denn der große braune Fleck war komplett bewachsen. Die Terasse scheint jetzt fast doppelt so groß!

Ab in die Küche, kochen für Familienessen morgen. Es gibt Borschtsch, ich liebe Borschtsch!

Blauweisses Schüsselchaos, wer räumt das eigentlich auf...?

So nebenher entstand noch Nachtisch und Cupcakes (mit grüner Pistaziencreme).

So, Feierabend mit Testessen und TV!

Danke fürs Gucken!
Und Danke an Caro und Mr. Linky!!

9.2.11

Eurovisions Quilters - Mein Top ist fertig!

Die meiste Arbeit, nämlich der Großteil der Blöcke, wurde bei diesem Quilt nicht von mir sondern von den Virtual Quilting Bee Partnerinnen der "Eurovision Quilters" genäht. Die Einzelblöcke waren bei meinem Entwurf Viertelkreise, ich hatte die Form der Kreise auf fertig geschnittene weisse Blöcke gemalt und jede Quilterin durfte ihrer Kreativität freien Lauf lassen, den Raum zu füllen, die Stoffe dazu kamen von mir.
Alles raw-edge-appliqué, geht auch gut. Der unten rechts ist von mir, aus Reststückchen, bisschen improvisiert...







Es sind ganz tolle Sachen entstanden, manche Ideen fand ich echt überwältigend! Die Ringe habe ich dann eher farb- und stilsortiert zusammengesetzt.

Mein Lieblingsring ist der mittlere, die runde Flying geese variante (daneben die "swimming ducks", wie passend ;-) ) und die "Strahlen" sind so gelungen, das hätt ich selber garnicht hinbekommen.

Aus den Resten habe ich die "Wimpelketten" für die Umrandung genäht, das hat mich zwei Tage gekostet, 240 kleine Dreiecke, und selbst bei sowas simplen macht man natürlich noch Fehler und trennt *stöhn*. Jetzt hab ich das Top fertig und leg es erstmal beiseite. Ich hätte da noch einiges andere liegen...
Die Eurovision Quilters sind jetzt "fertig", d.h. jede hatte ihren Monat, in dem sie Stoffe aussandte in viele verschiedene Länder Europas und dann im Laufe der nächsten Wochen (bis Monate) fertig genähte Blöcke zurückbekam. Es war z.T. wirklich toll, sowohl die Ideen für die Quilts (z.B. einer im Mondriaan Stil, einer mit nachgenähten Häusern, einer mit einem Mädchen mit Springseil um mal einige zu nennen) als auch die Umsetzung durch die Teilnehmer. Aber mein Fazit ist, daß ich es so nicht nochmal machen würde, die Gruppe hat nicht 100% zueinander gepasst, ab und an haben mir die Stoffe so garnicht gefallen (und das macht mir dann leider keinen echten Spaß) oder die Ideen waren zu dürftig (wegen 9-patch-Blöcken die Post von ganz Europa zu bemühen, ich weiss nicht...). Auch war es mir lieber, eine genaue Vorgabe zu haben als so ganz freestyle zu nähen.
Ich hoffe ihr nehmt mir diesen kritischen Nachsatz nicht übel, aber ich musste das hier mal loswerden. Denn die Idee von der Sache ist echt toll, aber vielleicht klingt sie toller als sie ist? Oder man muss es sich gut überlegen und genau die Leute raussuchen, die zum eigenen Stil passen.
Mein eigener Quilt allerdings gefällt mir übrigens ausgesprochen gut!!

8.2.11

Neue Farben zum Anbeissen!



Leckere neue Farben für meine Elefanten, schokobraun für die großen, orange (beides auf Wunsch) und so eine Art fuchsia für die Kleinen, rot und vogelabschiessendes pistaziengrün für die mittleren. Hach, gut geworden, danke spoonflower!
Das untere Bild ist so ne Art Teaser, was könnte das wohl werden? Es ist jedenfalls keine Wegbeschreibung, eher fehlt da was auf dem Bild. Dazu fällt mir jetzt grad Philips Lieblingswitz ein: Was ist klein, grün und dreieckig?
Ein kleines grünes Dreieck (muahhaha...)!