30.3.11

Me Made Mittwoch 2



Für heute hatte ich eigentlich was anderes geplant, aber das liegt hier noch nur zugeschnitten (Knotenkleid aus der Februar-Knip), zeig ich vielleicht nächste Woche.
Dafür jetzt was erfolgreich "gebasteltes", aus Resten die eigentlich garnicht reichten, sowas wie ein T-Shirt aus gewebtem Stoff, nämlich dem Rest von der Tunika von letzter Woche.
Supereinfach, superschnell und sogar in der gestückelten Version (beide Mitten haben eine Naht und an einem Ärmel musste ich aus was ansetzen) absolut tragbar.
Ich habe zwei Schnitte aus älteren Knips kombiniert, einen Schnitt für so ein ähnliches Teil aus gewebten Stoff aber mit normalen Ärmeln, dazu hatte ich einen ähnlichen Schnitt mit Raglanärmeln, der war aber für Jersey konzipiert. Diesen hab ich auf gut Glück in einer größeren Größe an den anderen Schnitt drangezeichnet und es hat gut funktioniert. Könnte sogar noch etwas enger sein, mal sehen, ob man dann noch reinkommt.
Ohne die unfreiwilligen Teilungsnähte hat dieses Ding nur 10 Nähte und sollte nicht viel länger als eine Stunde brauchen. Als Stoff ist der blauweissgestreifte grenzwertig, dicker dürfte er nicht sein. Besser zukünftig sowas wie Voile oder so. Aber dafür müsste es wieder etwas wärmer sein, ich zieh dann mal wieder die Jacke drüber, brrr. (Pst: Hier in der Pfalz wird es am Samstag 24°C warm!!!)
Danke an die MMM Erfinderin Catherine und an Mr. Linky.

22.3.11

Me Made Mittwoch





Eine großartige Idee die Catherine von Cat und Kascha hatte, der Me Made Mittwoch. Da die Regeln wohl jedem selbst überlassen sind, versuche ich ihn für mich als Motivation zu nehmen, jede Woche irgendwas für mich zu nähen, was ich dann mittwochs zeige. Denn vornehmen tun ich mir immer viel und die hiesigen Berge an Stoff (schöööönem Stoff, für so viele Ideen...) sollen bitte kleiner werden, der Schrank dafür bitte voller.
Heute also das erste Stück: Eine Tunika aus der Februar Knip. Ich liebe die Knipmode, denn einerseits finde ich den legeren Stil super und andererseits passen mir die Sachen sogar (anders als bei der großen deutschen Nähzeitschrift, die ist so garnicht meins...)

Stoff: Stoff und Stil, schmalgestreifte Baumwolle.
Schnitt: Gut zu nähen aber aufwändig (Manschetten, Riegel, Ausschnitt, Passe...)
Fazit: Find sie nicht perfekt aber schön, werde an der Weite noch was wegnehmen. Sehr bequem.
Das letzte Foto musste sein, weil ich das erste mal in diesem Jahr die weissen Chucks anhatte, es wird Frühling, juchhuh!!!

Wer macht noch mit: Mr. Linky hat sie gesammelt

20.3.11

vorher - nachher: 60er Jahre Sessel





Gestern habe ich den alten Sessel neu bezogen. Das Ergebnis ist super, eine bessere Farbe hätte nicht finden können und das Stoffstück (Flohmarktfund für etwa 1€) hat genau gereicht - Genial! Auch in kleinen Dingen muss es sowas wie Schicksal geben...!
Das Kissen hab ich schon vor einigen Wochen genäht. Stoff und Tapete: Amy Butler.

16.3.11

Klein-Fehmarn mit Leuchtstreifen




Was ein toller Schnitt. Beim ersten hab ich noch länger gebraucht, überlegt, welche Nadel, welches Garn, welcher Stich, wohin die Streifen usw. Das ging jetzt in einem Rutsch durch, drei Stunden vielleicht?
Wieder softshell von Extremtextil, wieder viel Reflexband und kontrastfarbiges Elastikfalzband. Den Reissverschluss hatte ich noch im Fundus, passt nicht ganz, dafür quasi kostenlos.
Diesen knallroten kleinen Mann übersieht so schnell keiner. Und da wir meistens mit den Rädern zum Kindergarten fahren ist das auch gut so!

12.3.11

12 von 12 März

Heute ist es mir erst mittags eingefallen:
Nach dem Essen, Traumwetter, endlich! Die Kinder spielen ausgiebig im Garten...
und die Eltern chillen bei Kaffee und Internet.
Ich bin so froh, daß die durch Umzug völlig vernachlässigten Balkonblumen trotzdem wieder austreiben, sehr ihr die grünen Spitzen?
Und spannend ist es nachwievor im Garten, das hier blüht vor den Souterrainfenstern des Kellerzimmers.
Und das ist der erste Baumbusch der blüht, kleine gelbe Bällchen sind das. Jemand eine Idee, was das ist?
Zuschneiden für ein Auftragswerk, "seriöses Handytäschchen".
Nochmal Kaffee, nochmal Terasse, Nachmittagsbanänsche.
Die Kinder spielen immer noch im Garten, dieses Trampolin ist einfach Gold wert!!
Auftragswerk fertig, sogar doppelt, mir fiel ein, daß es zu groß sein könnte, lieber schnell noch eins nähen.
Abendessen, he, wer fingert denn da an den Brötchen rum?
Dann war ich nochmal fleissig, der Chaosstapel an der linken Seite der Nähmaschine ist jetzt fast leer. Die illustre Versammlung kam durch exzessives das-liegt-jetzt-schon-so-lang-angefangen-rum-das-muss-jetzt-mal-endlich-fertig-gemacht-werden zustande. Der Korb mit den Klein-Ufos leert sich, juchhuh!
Das war so ein schöner Frühlingstag, bitte mehr davon!

Danke an Caro und die neue Linkliste!

10.3.11

Flohmarktfunde


Heute endlich mal wieder auf dem Flohmarkt. Und siehe da, es gab eine super Stoffauswahl! Umso glücklicher bin ich mit meiner Wahl, ein suuuperweicher, edler Hemdenstoff in klassisch hellblau-weiss. Ich glaub da muss ich ein Nachthemd draus nähen, so weich ist der. Dann ein ganz fein gestreifter blauweisser Kittelstoff, genau meins. Ein Stück Vichy, braucht man ja eh dauernd. Dann was ganz tolles, ein Stück ganz edler Wolljaquard in schwarz, das Muster lässt sich natürlich nicht fotografieren, schade, aber sieht toll aus, sehr edel. Sind über 4 x 0,9m, das sollte für ein Kleid irgendwie reichen, notfalls eine Hose. (Konzertklamotten für kalte Kirchen, die Musiker unter Euch wissen was ich meine...;-) )
Und last but not least ein Stück dicker Bezugsstoff in fuchsia (die Farbe ist nicht gut getroffen), für einen geerbten Stuhl der schon ne Weile nach einem neuen Bezug jammert, perfekt!
Liegen gelassen habe ich einen pistaziengrünen Wollstoff mit dunkelpinkem, dünnem, großem Karo. Aber ich überlege noch, der war auch nicht schlecht, hmmm...
Und die Schale, ja die musste natürlich auch mit.

8.3.11

3.3.11

1516 Teile


1516 Teile sollen das sein, ich weigere mich aber, nochmal nachzuzählen.
Das wird ein Quilttop, langgehegter Traum, ocean waves.
Rottöne und Weiss, die Schnibbelarbeit habe ich über Wochen so nebenher gemacht, hier mal ein Streifen, da mal ein paar Quadrate, das steigert die Vorfreude jetzt aufs Zusammennähen.
Ganz altmodisch hab ich neben diversen Resten auch zwei ausgemusterte weisse Blusen zerschnitten, direkt vom Schrank auf die Schneidematte, und es fühlte sich gut an!
Ebenso nebenher werde ich das jetzt Zusammennähen, bis zum fertigen Top dauert es also noch ein Weilchen.

Und nicht vergessen: Morgen enden die Auktionen zugunsten der DKMS! Wer noch nicht geguckt hat, es sind so tolle Sachen mit dabei! Da geht doch noch was!?